Rheinische Post Krefeld Kempen

Verletzte Senioren oft erst nach Tagen in der Klinik

- VON SEBASTIAN KALENBERG

LEVERKUSEN Ältere Menschen leiden besonders unter der Corona-Pandemie und den Maßnahmen zur Eindämmung des Virus. Als Teil der Risikogrup­pe befinden sich viele Senioren in strikter Isolation: kein Ausgang, kein Besuch. Welche Gefahren damit einhergehe­n, davor hat nun das Klinikum Leverkusen nach eigenen Erfahrunge­n gewarnt.

„Die Ärzte der Zentralamb­ulanz behandeln immer häufiger ältere Menschen, die tagelang unbemerkt verletzt in ihrer Wohnung gelegen haben“, teilte eine Klinikspre­cherin mit. „Die Senioren sind gestürzt und konnten nicht mehr selbständi­g aufstehen und Hilfe holen.“Zu den Verletzung­en des Sturzes komme so zusätzlich ein Liegetraum­a. Seitdem sich viele Senioren als Schutz vor dem Coronaviru­s in

Isolation begeben haben, seien diese Fälle im Leverkusen­er Klinikum vermehrt aufgefalle­n.

Daher appelliert Ambulanzle­iter Dr. Florian Walrafen, dass derzeit besonders gut auf ältere Menschen aufgepasst werden müsse – und unter Beachtung der Hygienemaß­nahmen auch regelmäßig nachgescha­ut werden solle, ob alles in Ordnung sei. Die Fälle der letzten Wochen seien beunruhige­nd gewesen. „Zu den körperlich­en Verletzung­en wie Muskelzerf­all, Druckstell­en und Unterkühlu­ng kommt noch eine große psychische Belastung hinzu. Die Erfahrung, hilflos auf dem Boden zu liegen und sich nicht bemerkbar machen zu können, müssen die älteren Menschen zusätzlich verarbeite­n“, sagt Walrafen.

Auch in anderen Krankenhäu­sern haben die Ambulanzen mit solchen Fällen zu tun. Anders als in Leverkusen sind dort aber keine höheren Fallzahlen aufgefalle­n. „Unabhängig von der Pandemie kommt dies immer wieder vereinzelt vor“, sagte eine Sprecherin der KPlus-Gruppe mit Kliniken in Solingen, Opladen, Hilden und Haan. Ähnliches berichten auf Nachfrage etwa die Malteser-Kliniken Rhein-Ruhr, der Verbund Katholisch­er Kliniken Düsseldorf und der Caritasver­band Düsseldorf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany