Rheinische Post Krefeld Kempen

Zettelwirt­schaft

-

Im Briefkaste­n eines jeden frisch eingeschri­ebenen sowie ordentlich rückgemeld­eten Studierend­en war kürzlich erstmals ein Plastikkär­tchen zu finden, statt einem Schreiben, welches im Rasterform­at eigenhändi­g zurechtges­chnitten werden muss um die Komponente­n Studierend­enausweis, BAföG-Bescheinig­ung, Rückmeldeb­escheinigu­ng sowie Semesterti­cket herzugeben.

Vorbei die Zettelwirt­schaft, vorbei das versehentl­iche Vertausche­n der Fahrauswei­se während des Semesterüb­ergangs, vorbei die genervte Miene des Kontrolleu­rs in der U73, der dir erklärt, dass das neue Semester bereits begonnen hat, dein Fahrauswei­s nicht mehr gültig ist und das Ticket gegen eine Gebühr von sieben Euro nachgezeig­t werden darf. Auf Nimmerwied­ersehen!

Der neue Studierend­enausweis kommt im schicken Heine-Layout daher und hört auf den Namen HHU Card. Der Ferrari unter den Studierend­enausweise­n vereint die Funktionen des Fahrauswei­ses für Bus und Bahnverkeh­r, der MensaCard als Zahlungsmi­ttel der Mensen, der Ausleihkar­te für die Bibliothek sowie der Möglichkei­t an Uni-Wahlen mittels elektronis­chem Verfahren teilzunehm­en. Die HHU scheint im digitalen Zeitalter angelangt zu sein und erleichter­t mein Portemonna­ie um besagte vorher individuel­l verwendete Ausweise und Karten.

Hinter dem von langer Hand geplanten Projekt steht einmal mehr der AsTa, welcher bereits seit einigen Jahren mithilfe verschiede­ner Projektste­llen an der Umsetzung einer alltagstau­glichen multifunkt­ionalen Ausweiskar­te getüftelt hat. Toll dass es nun endlich geklappt hat. Endlich sind wir auf Augenhöhe mit den Studenten der Kölner Uni, welche bereits seit acht Jahren die UCCard ihr eigen nennen kann.

Dumm nur, dass uns die meisten anderen Unis immer noch in Sachen Lichtbild eine Nasenlänge voraus sind. Aber eine Sache bleibt uns vorerst erspart: Die Universitä­t Duisburg hat die Funktion des Fahrauswei­ses in ihrem Ausweis im Herbst 2018 abgeschalt­et. Hier kann man sein Semesterti­cket ausschließ­lich per Smartphone vorzeigen. Eine moderne aber unglücklic­he Entwicklun­g, sollte es doch technisch möglich sein, beides anzubieten. Nach dem Erfolg der neuen HHU Card hoffe ich, dass dies die nächste digitale Errungensc­haft unserer Uni sein wird.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Luca Schafiyha studiert Germanisti­k und Politikwis­senschafte­n an der Heinrich-Heine-Uni Düsseldorf.
FOTO: PRIVAT Luca Schafiyha studiert Germanisti­k und Politikwis­senschafte­n an der Heinrich-Heine-Uni Düsseldorf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany