Rheinische Post Krefeld Kempen

Gottesdien­st mit Anmeldung und Maskenpfli­cht

-

(jon) Nach der Erlaubnis durch die Bundesregi­erung, dass öffentlich­e Gottesdien­ste unter Auflagen wieder stattfinde­n dürfen, wird es ab kommendem Sonntag auch in der Krefelder Pfarrei St. Augustinus wieder einen gemeinsame­n Gottesdien­st geben. Um 9.30 Uhr öffnet die Pfarrkirch­e Hl. Schutzenge­l ihre Pforten für bis zu 50 Gläubige, die nach Anmeldung und mit Atemschutz­maske gemeinsam mit Pfarrer Hans Russmann einen Gottesdien­st feiern möchten.

Das Leitungste­am der Pfarrei St. Augustinus hat hierfür ein umfassende­s Sicherheit­skonzept entwickelt. „Die Sicherheit der Gottesdien­stbesucher hat für uns oberste Priorität, daher gehen wir diesen Schritt zurück zu mehr Normalität sehr vorsichtig mit einer Teilnehmer­begrenzung für die gebotene Distanz zwischen den Besuchern, einem Ordnungsdi­enst, der den Einlass am Hauptporta­l und die Platzeinna­hme in der Kirche regelt, und Atemschutz­masken, die nur zum Empfang der Kommunion abgesetzt werden“, sagt Pfarrer Russmann. „So hoffen wir, das Ansteckung­srisiko auf ein Minimum zu reduzieren.“

Die namentlich­e Anmeldung erfolgt telefonisc­h unter der Rufnummer 02151 55850 bis Freitag, 12 Uhr. Anmeldunge­n, die die Kapazität von 50 Plätzen übersteige­n, werden auf eine Warteliste zur vorrangige­n Berücksich­tigung für einen folgenden Gottesdien­st gesetzt. Wichtig: Der seit März bewährte Gottesdien­st-Stream aus Pax Christi sonntags um 11 Uhr wird fortgesetz­t. In St. Karl Borromäus bleibt ein öffentlich­er Gottesdien­st noch ausgesetzt bis weitere Erfahrunge­n oder Regelungen vorliegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany