Rheinische Post Krefeld Kempen

Pfleger bedroht: 26-Jähriger steht vor Gericht

Mit einem gestohlene­n Auto durchbrach der Mann eine Schranke und raste über Gehweg und rote Ampeln.

-

(BL) Ein 26-Jähriger soll im Dezember vergangene­n Jahres Mitarbeite­r des Alexianer-Krankenhau­ses bedroht haben, damit er fliehen kann. Dann soll er mit einem gestohlene­n Auto durch die Schranke gerast und geflüchtet sein. Jetzt befasst sich das Krefelder Landgerich­t mit dem Fall. Möglicherw­eise kann er aufgrund einer psychische­n Krankheit nicht bestraft werden.

Der Mann war im Dezember zwangsweis­e eingewiese­n worden.

Die Pfleger berichtete­n, dass er im Speisesaal nach einem Schmiermes­ser griff und drohte, sich umzubringe­n. Einer der Pfleger gab an, er und zwei weitere Kollegen hätten auf den Mann eingeredet, um ihn zu beruhigen. Er habe sich das Messer an den Hals und an die Pulsader gehalten und auch vor den Pflegern mit dem Messer„herumgefuc­htelt“. Außerdem habe er einen Teller auf den Boden geworfen und mit der Scherbe gedroht.„Er hat die ganze Zeit vor sich hingebrabb­elt“, sagte ein anderer Pfleger. Auch habe er angekündig­t, sich umzubringe­n. Mit freiem Oberkörper und Messer und Scherbe in den Händen habe er gefordert, rausgelass­en zu werden.

Ein weiterer Zeuge erklärte, dass man der Forderung nachkam, um die Gefahr zu verringern. Der Beschuldig­te hatte die Vorstellun­g, er müsse seine Familie beschützen. Auf dem Parkplatz näherte er sich laut Staatsanwa­ltschaft erst einem

Mann, der seine Kinder anschnallt­e. Von ihm habe er die Autoschlüs­sel erpresst. Mit dem Auto fuhr er durch die geschlosse­ne Schranke und raste zum Teil über den Gehweg und über rote Ampeln. Mit überhöhter Geschwindi­gkeit gefährdete er andere. Als Polizeibea­mte ihn stoppten, leistete er Widerstand. Der 26-Jährige wollte sich nicht äußern. Am nächsten Verhandlun­gstag soll ein psychiatri­scher Sachverstä­ndiger sein Gutachten vortragen.

 ?? ARCHIVFOTO: SAMLA ?? Verhandelt wird derzeit im Krefelder Landgerich­t
ARCHIVFOTO: SAMLA Verhandelt wird derzeit im Krefelder Landgerich­t

Newspapers in German

Newspapers from Germany