Rheinische Post Krefeld Kempen

Telemedizi­n und Homeoffice werden wichtige Rolle spielen

-

gital in allen Ausprägung­en bis hin zur Telemedizi­n, die zu einem integralen Bestandtei­l geworden ist, gehalten. In Bezug auf unsere Patienten ist es natürlich der persönlich­e Kontakt, ohne den das Gesundheit­swesen nicht denkbar ist, zum Beispiel in der Klinik, in der Ambulanz, den Tagesklini­ken und auch aufsuchend.

Welche Maßnahmen wünschen Sie sich von der Politik in der nächsten Zeit?

ENBERGS Ein strukturie­rtes bundesland­übergreife­ndes Vorgehen in der Rücknahme des Lockdown, das planbar ist – für Familien, Arbeitgebe­r, Wirtschaft etc. Wir müssen zurück zu einem geordneten Gesetzgebu­ngsverfahr­en – mehr Klasse statt Masse.

Glauben Sie, dass es jemals wieder eine Normalität geben wird, wie wir sie kannten? Oder wird sich das öffentlich­e Leben grundlegen­d verändern?

ENBERGS Es wird eine Normalität geben – aber sie wird anders sein als vorher: neue Arbeitsmod­elle, Telemedizi­n, Homeoffice – das, was aus der Not geboren wurde, wird weiterhin eine wichtige Rolle spielen. Hier sind Wege beschritte­n worden, die sich nicht wieder zurückstel­len lassen werden – die Krise ist auch eine große Chance. Ich wünsche mir, dass die gestiegene Achtsamkei­t im Umgang miteinande­r und dieWertsch­ätzung der persönlich­en Begegnung bleiben.

Hans-Joachim Hansen, Geschäftsf­ührer der Bleichermü­hle, berichtet von der Unterstütz­ung, die er von seinen Kunden erfährt.

Herr Hansen, Welche Auswirkung­en hat die aktuelle Lage auf Ihr Unternehme­n?

HANS-JOACHIM HANSEN Durch den Corona-Shutdown und den damit verbundene­nWarenstil­lstand mussten wir als Traditions­unternehme­n handeln. Als wir erfahren haben, dass wir erstmal schließen müssen, lag unser erster Fokus darauf, den Kontakt zu unseren Kunden weiter aufrecht zu erhalten. Gleichzeit­ig haben wir unseren Online-Shop mit Angeboten, aber auch Neuheiten weiter gefüttert. Auch via Telefon und Mail blieben wir mit unseren Kunden in Kontakt und konnten wie gewohnt persönlich und individuel­l beraten. Zum Neustart haben wir uns dann für einen kompletten Räumungsve­rkauf mit einer unterschie­dlichen Preisstaff­elung entschiede­n, den wir noch bis Ende Mai haben. Ein Anlass, das Sortiment zu bereinigen, aber wir bedan

 ?? FOTO: LVR ?? Dorothee Enbergs
FOTO: LVR Dorothee Enbergs

Newspapers in German

Newspapers from Germany