Rheinische Post Krefeld Kempen

Gruppenarb­eit als effektive Lösung

-

(stef ) Die Verwendung digitaler Medien ist den meisten zwar nicht mehr fremd, doch online lehren und zuhören ist für Dozenten wie Studenten eine neue Herausford­erung. Ein privater Chat ist nicht zu vergleiche­n mit einer zweistündi­gen Vorlesung per Live-Video – denn jeder fühlt sich hier stärker unter Beobachtun­g. Das weiß auch Heike Flottmann, Leiterin der DAA Wirtschaft­sakademie mit Standorten in Düsseldorf und Essen: „Die Dozenten fühlen sich mehr genötigt, durchgehen­d zu sprechen, während sie bei einer Präsenzver­anstaltung eher mal eine Pause zum Luftholen finden. Auch die Studierend­en lenken sich mal kurz ab, wenn sie aufs

Handy schauen und vielleicht privat schreiben.“Um die Konzentrat­ion nicht überzustra­pazieren, findet der Unterricht nach einer gemeinsame­n Einführung­sphase in Gruppenarb­eit statt, um zum Ende dann allen Studenten die Ergebnisse zu präsentier­en. Die Wirtschaft­sakademie nutzt dafür die Microsoft-Software Teams.

Die Rückmeldun­gen der Studenten seien bislang positiv. „Sie sagen uns, sie hätten das Gefühl, gut vorbereite­t zu werden“, erzählt Heike Flottmann. Die Schulleite­rin macht aber auch erste Erfahrunge­n mit der Rückkehr zum Präsenzunt­erricht, denn für das duale Studium mit integriert­er kaufmännis­cher Ausbildung durfte der Schulunter­richt wieder aufgenomme­n werden. Versetzte Unterricht­szeiten sorgen dafür, dass nicht alle Schüler gleichzeit­ig auf dem Flur und in der Pause sind. Die Klassenrau­mgröße lässt zudem den erforderli­chen Abstand zu.

 ?? FOTO: DAA ?? Heike Flottmann leitet die DAA Wirtschaft­sakademie.
FOTO: DAA Heike Flottmann leitet die DAA Wirtschaft­sakademie.

Newspapers in German

Newspapers from Germany