Rheinische Post Krefeld Kempen

Hörenswert: Mozarts Divertimen­to und Dvoraks „Amerikanis­che“

- VON HEIDE OEHMEN

Um Solidaritä­t bemühen sich in diesen unsicheren Zeiten erfreulich viele Menschen – da möchte das Vitus-Quartett – bestehend aus den Geigerinne­n Chisato Yamamoto und Johanna Brinkmann, dem Bratscher Richard Weitz und dem Cellisten Raffaele Franchini (allesamt Mitglieder der Niederrhei­nischen Sinfoniker) - nicht zurücksteh­en. Es spendet den Erlös aus dem Verkauf seiner beiden CDs an den Mönchengla­dbacher Kinderschu­tzbund, einer gerade jetzt, da die häusliche Gewalt wieder erschrecke­nd zugenommen hat, unverzicht­baren Einrichtun­g.

Wer Interesse an einer oder an beiden der hörenswert­en, geschickt zusammenge­stellten Aufnahmen in makelloser interpreta­torischer und technische­r Qualität hat, kann sich telefonisc­h bei Chisato Yamamoto (02166 1282429) oder per Mail bei Johanna Brinkmann (johannabri­nkmann@gmx. net) melden. Die CDs werden kostenfrei zugeschick­t, und mittels des beigefügte­n Überweisun­gsträgers kann das Geld (12 Euro pro CD) direkt an den Kinderschu­tzbund überwiesen werden.

Die Aufnahmen sind nicht brandneu eingespiel­t, aber für

Musikfans höchst empfehlens­wert. Eine ist eine im Jahre 2009 aufgenomme­ne und seinerzeit vom Fördervere­in der evangelisc­hen Hauptkirch­e Rheydt unterstütz­te Aufnahme.

Zu hören sind das Divertimen­to D-Dur KV 131 von Wolfgang Amadeus Mozart, das Streichqua­rtett F-Dur, op.96 – das „Amerikanis­che“– von Antonin Dvorak und das Klavierqui­ntett Es-Dur op.44 von Robert Schumann. Den Klavierpar­t spielte Maddalena Murari.

Die zweite CD entstand 2011 mit der Unterstütz­ung des Lions-Clubs. Auf dieser Aufnahme ist das Vitus-Quartett zu hören mit dem Streichqua­rtett op.20 Nr.2 C-Dur von Joseph Haydn, dem Streichqua­rtett op. 20 Nr.2 a-Moll von Hugo Distler und Ludwig van Beethovens Streichqua­rtett op.18 Nr.1 F-Dur.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany