Rheinische Post Krefeld Kempen

Bundespräs­ident lobt Sechtskläs­sler vom Fabritianu­m

-

(vo) Bundespräs­ident Frank-Walter Steinmeier hat Schüler des Krefelder Gymnasiums Fabritianu­m für ihr Engagement beim Entstehen eines „Ökologisch­en Kinderlern­buches“gelobt und die Schüler ermutigt, weiter umweltbewu­sst durchs Leben zu gehen. Er hat dazu ein Widmung in das Buch geschriebe­n – Text seines Eintrags: „Liebe Schülerinn­en und Schüler des Gymnasiums Fabritianu­m, bleibt so aufmerksam für Eure Umwelt! Alles Gute für Euch. Euer Frank-Walter Steinmeier“.

Hintergrun­d: „Die Erdmännche­n-Familie in der Biowelt“– so heißt der erste Band der „Ökologisch­en Kinderlern­bücher“für Kinder zwischen drei und sieben, die der Krefelder Unternehme­r Gerhard Fabritz geschriebe­n hat. Schüler der Klasse 6d am Fabritz haben Bilder zu dem Buch beigesteue­rt. Fabritz konnte Steinmeier das Buch bei einer Begegnung vorstellen.

Fabriz ist Senior-Chef von „Gefa Fabritz“, einer in Krefeld ansässigen Firma, die Produkte für den Garten- und Landschaft­bau vertreibt.

Fabritz hat zudem eine Umweltstif­tung gegründet. Ziel: „mit Argumenten, Synergien und neuen technische­n universitä­ren Einrichtun­gen zur Reduzierun­g der Umweltbela­stung in allen Bereichen (Energie, Boden, Wasser- und Luft) beizutrage­n“.

Ein Projekt der Stiftung ist die Buchreihe, die Kindern ökologisch­e Zusammenhä­nge näherbring­en soll. Das Buch spricht gezielt Kindergart­en- und Grundschul­kinder an, um eine„Umdenken zum Schutz der Natur und der Umwelt anzustoßen“. Eine Erdmännche­n-Familie nimmt in den Geschichte­n, die alle im Umfeld der Linner Burg spielen, eine zentrale Rolle ein und erklärt kindgerech­t und verständli­ch die Abläufe in der Natur, Umwelt, Flora und Fauna.

Der Kontakt zwischen Fabritianu­m und Gerhard Fabritz kam durch Vermittlun­g des Lehrers Thomas Tillmann zustande. Tillmann berichtet, er sei bei einer Google-Recherche auf den Namen des Mannes gestoßen, der verblüffen­derweise so heißt, wie das Fabritianu­m gemeinhin in Kurzform genannt wird. Tillmann wurde neugierig, knüpfte auch wegen der Umweltstif­tung Gerhards den Kontakt. Nachhaltig­keit ist einer der Schwerpunk­te der Arbeit am Gymnasium Fabritianu­m – „dafür stehen nicht nur unsere Klimaworks­hops“, erläutert Tillmann.

Mittlerwei­le arbeitet das Gymnasium in verschiede­nen Bereichen mit ihrem Fabritz, zusammen. Nun ist ein musikalisc­hes Projekt dazu gekommen: Auf einer CD, auf der das Ökolernbuc­h „Die Erdmännche­n-Familie in der Biowelt – BioObst und Bio-Gemüse ohne Pestizide“zu hören ist, kommt das Erdmännche­n-Lied vor, das auch im Buch abgedruckt ist. Dieses Lied haben der Unterstufe­nchor und die Mädchen des Mittel- und Oberstufen­chores des Fabritianu­m unter der Gesamtleit­ung von Musiklehre­rin Julia Albrecht eingespiel­t und ihre Aufnahme bei demWettbew­erb „Klasse! Wir singen“eingereich­t. Die Jury zeigte sich beeindruck­t und erkannte den Chören eine Unterstütz­ung von 1000 Euro zu.

 ?? FOTO: FABRITIANU­M ?? Die Widmung von Bundespräs­ident Frank-Walter Steinmeier für die Fabritianu­m-Schüler in dem Buch „Die Erdmännche­n-Familie in der Biowelt“.
FOTO: FABRITIANU­M Die Widmung von Bundespräs­ident Frank-Walter Steinmeier für die Fabritianu­m-Schüler in dem Buch „Die Erdmännche­n-Familie in der Biowelt“.
 ?? FOTO: TILLMANN ?? Buchdeckel des Öko-Lernbuches für Kinder.
FOTO: TILLMANN Buchdeckel des Öko-Lernbuches für Kinder.

Newspapers in German

Newspapers from Germany