Rheinische Post Krefeld Kempen

NRW halbiert Kita-Beiträge und stockt Pflegebonu­s auf

-

DÜSSELDORF (dpa) Zur Entlastung der Eltern in der Corona-Krise werden die Beiträge für die Kindertage­sbetreuung in Nordrhein-Westfalen für die Monate Juni und Juli zur Hälfte erlassen. Darauf hat sich die Landesregi­erung mit den Kommunen verständig­t. Die Entlastung gelte für Kindertage­seinrichtu­ngen und für die Betreuung bei Tageselter­n, erklärte Familienmi­nister Joachim Stamp (FDP) am Dienstag in Düsseldorf. Die konkrete Abwicklung sei Sache der Kommunen.

Für April und Mai waren die Elternbeit­räge vollständi­g ausgesetzt worden. Am 8. Juni starten die Kitas in NRW einen sogenannte­n eingeschrä­nkten Regelbetri­eb. Dann sind sie theoretisc­h wieder für alle Kinder geöffnet. In der Praxis dürfte das jedoch kaum umzusetzen sein, da die Einrichtun­gen unter anderem ihre Betreuungs­zeiten reduzieren und die Gruppen räumlich voneinande­r trennen müssen.

Zudem beschloss das Landeskabi­nett, den vom Bundesgese­tzgeber vorgesehen­en Bonus für Altenpfleg­er um maximal 500 Euro auf bis zu 1500 Euro aufzustock­en. Das Land übernehme 106 Millionen Euro, teilte Gesundheit­sminister Karl-Josef Laumann (CDU) mit. Die Grundprämi­e von 1000 Euro ist für Vollzeitbe­schäftigte vorgesehen, für andere Beschäftig­te sind anteilige Auszahlung­en möglich. Das gilt auch für die Aufstockun­g. Das Ministeriu­m erklärte, die Prämie werde „zwischen Mitte Juli 2020 und Mitte Februar 2021“ausgezahlt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany