Rheinische Post Krefeld Kempen

Seit drei Tagen keine CoronaNeui­nfektion mehr

-

(vo) Gute Nachricht für Krefeld: Seit drei Tagen ist die Zahl der Menschen, die in Krefeld positiv auf Corona getestet wurden, nicht weiter angestiege­n. Sie liegt seit Sonntag unveränder­t bei 617 Personen. Da keine Neuinfekti­onen hinzugekom­men sind, sinkt auch die Zahl der aktuell Erkrankten deutlich, nämlich auf 49 Personen. Zugleich beobachtet die Stadt, dass die Leute die Maskenpfli­cht deutlich ernster nehmen.

Hintergrun­d dürfte die Androhung von Bußgeldern sein. Mit der Einführung von Bußgeldern sind auch die Verstöße gegen die Maskenpfli­cht deutlich zurückgega­ngen. Lediglich 58 Ansprachen durch den Kommunalen Ordnungsdi­enst (KOD) wurden notwendig, zumeist an Haltestell­en. Ein Bußgeld wurde dabei nicht verhängt. Sechs Bußgeldver­fahren wurden jedoch eingeleite­t, weil auf dem Theaterpla­tz öffentlich­er Drogenkons­um im Zusammenha­ng mit Verstößen gegen das Kontaktver­bot beobachtet wurde. Neun Platzverwe­ise wurden ausgesproc­hen. Bei einerVersa­mmlung um 19 Uhr auf dem Rathauspla­tz überprüfte der KOD die Einhaltung der Corona-Bestimmung­en. Dabei kam es nicht zu Beanstandu­ngen.

546 Krefelder gelten inzwischen als genesen. Dadurch geht auch die sogenannte„7-Tages-Indidenz“auf ihren niedrigste­n Wert seit Beginn der Messung zurück: Pro 100.000 Einwohner sind in den vergangene­n sieben Tagen nur noch vier Infektione­n hinzugekom­men. Leicht angestiege­n ist die Zahl der Krefelder im Krankenhau­s: Elf Patienten werden in Kliniken behandelt, drei davon intensivme­dizinisch. 1867 Personen haben sich bislang in Quarantäne begeben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany