Rheinische Post Krefeld Kempen

Rauch über Grefrath: Lagerhalle mit Gummi völlig ausgebrann­t

-

In der Zelthalle der Firma Draftex brach am Dienstag am frühen Nachmittag ein Feuer aus. Verletzt wurde bei dem Brand niemand.

GREFRATH (hd) Ein Außenlager der Grefrather Firma Draftex ist am Dienstag vollständi­g ausgebrann­t. Am frühen Nachmittag quoll schwarzer Rauch aus der Zelthalle an der Industries­traße, die Neuigkeit sprach sich in Grefrath rasend schnell herum. Die Feuerwehr war mit 66 Leuten und 16 Fahrzeugen im Einsatz. In der Halle war Gummi gelagert, so dass die Anwohner aufgeforde­rt wurden, Fenster und Türen geschlosse­n zu halten. Der fragliche Bereich war für denVerkehr weiträumig abgesperrt.

Die Feuerwehr konzentrie­rte sich darauf, ein Übergreife­n der Flammen auf die umliegende­n Gebäude zu verhindern. DieVorauss­etzungen waren günstig, weil die Grefrather Feuerwache gleich um die Ecke ist. Trotzdem brannten ein Gebäude und ein Baum leicht an. Das Feuer in der Halle war ziemlich schnell gelöscht, zu retten war aber nichts mehr. Feuerwehrs­precher Edmund

Laschet sprach von einem Vollbrand. Wegen des Gummis setzen die Wehrleute Schaum ein. Da die Kapazitäte­n in Grefrath nicht grenzenlos sind, wurde aus den Nachbarkom­munen, unter anderem aus Viersen, Nachschub angeforder­t. Im Lauf des Nachmittag­s traf noch ein angeforder­ter Bagger ein, der die verschmolz­enen Gummiteile voneinande­r trennte.

Über die Ursache des Feuers ist noch nichts bekannt, die Kriminalpo­lizei hat die Ermittlung­en aufgenomme­n. Personen wurden bei dem Feuer nicht verletzt.

 ?? FOTO: JUNGMANN ?? Der Rauch über Grefrath war am Dienstagna­chmittag schon von weither zu sehen.
FOTO: JUNGMANN Der Rauch über Grefrath war am Dienstagna­chmittag schon von weither zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany