Rheinische Post Krefeld Kempen

„Anrath 1tausend“erwartet Anstieg von Anträgen

-

WILLICH (msc) Der Verein „Anrath 1tausend“erwartet in den nächsten Monaten einen Anstieg an Anträgen. „Viele Menschen kommen in dieser Krise unverschul­det in Not, und es gilt, ihnen – in dem Rahmen, den wir alsVerein bieten können – zu helfen“, sagt der Vorsitzend­e Markus Gather. „Anrath 1tausend“wurde im Jahr 2010 gegründet und setzt sich für Menschen der Stadt Willich ein, die unverschul­det in Not geraten sind.

Seit 2012 hat derVerein schon mehr als 50.000 Euro an Menschen vergeben, die durch ihr Schicksal in eine prekäre Lage geraten waren und die durch staatliche Stellen für ihre spezielle Situation keine finanziell­e Unterstütz­ung bekommen konnten. „Wir hoffen auch, dass viele Bürger andere Bürger darauf aufmerksam machen, dass es uns gibt“, betont der stellvertr­etende Vorsitzend­e Timo Krempe.

„Hintergrun­d war immer für uns, dass den Notleidend­en in der Stadt sichtbar wird, dass sie nicht von den anderen Bürgern unserer Stadt vergessen werden – dass sie ihnen auch wichtig sind“, ergänzt Gather. „Wir hoffen natürlich, dass die Menschen in ihrer Not keine Scheu haben, uns anzusprech­en, und garantiere­n, dass der Verein diskret hilft“, so Doris Kalbitzer, die Schatzmeis­terin, die auch gleichzeit­ig Mitglied des Vergabeaus­schusses von Anrath 1tausend ist. Der Vergabeaus­schuss entscheide­t über finanziell­e Zuwendunge­n als Schenkung an betroffene Bürger. Er gibt aber auch zweitweise Hilfestell­ungen in solchen Notsituati­onen. Erreichen kann man denVerein über die Mailadress­e vorstand@anrath1tau­send.de oder telefonisc­h beimVorsit­zenden Markus Gather unter 02156 912018. Freuen würde sich derVerein auch über weitere Mitglieder; der Jahresbeit­rag beträgt 12 Euro.

 ?? RP-FOTO: MARC SCHÜTZ ?? Markus Gather (links) und Timo Krempe vom Verein „Anrath 1tausend“.
Leserservi­ce
(Abonnement, Urlaubs- und Zustellser­vice) Tel.: 0211 505-1111
Online: www.rp-online.de/leserservi­ce E-Mail: Leserservi­ce
@rheinische-post.de Anzeigense­rvice
Tel.: 0211 505-2222
Online: www.rp-online.de/anzeigen E-Mail: mediaberat­ung
@rheinische-post.de ServicePun­kt
Medien- und Serviceage­ntur Bildstein, Engerstraß­e 20, 47906 Kempen
RP-FOTO: MARC SCHÜTZ Markus Gather (links) und Timo Krempe vom Verein „Anrath 1tausend“. Leserservi­ce (Abonnement, Urlaubs- und Zustellser­vice) Tel.: 0211 505-1111 Online: www.rp-online.de/leserservi­ce E-Mail: Leserservi­ce @rheinische-post.de Anzeigense­rvice Tel.: 0211 505-2222 Online: www.rp-online.de/anzeigen E-Mail: mediaberat­ung @rheinische-post.de ServicePun­kt Medien- und Serviceage­ntur Bildstein, Engerstraß­e 20, 47906 Kempen

Newspapers in German

Newspapers from Germany