Rheinische Post Krefeld Kempen

CHTC trifft schon wieder auf einen Nationalke­eper

-

(nose) Mit dem Großflottb­eker THGC treffen die Krefelder am Samstag um 11.30 Uhr das dritte Mal auf einenVerei­n, dessen Torhüter auch für die deutsche Nationalma­nnschaft aufläuft. In Victor Aly hütet kein geringerer als die deutsche Nummer eins den Kasten der Hanseaten. Gab es vor drei Partien ein Wiedersehe­n mit Ex-CHTC’ler Mark Appel beim Club an der Alster, so stand ihnen zuletzt Alexander Stadler entgegen.

Erst im Frühjahr wechselte Victor Aly nach sieben äußerst erfolgreic­hen Jahren beim Star Ensemble von Rot-Weiss Köln zurück an die Flottbek. Im Trikot der Domstädter holte er vier deutsche Meistersch­aften und einmal den Europapoka­l. Zudem stieg er nach Rücktritt von Nicolas Jacobi schrittwei­se zum deutschen Stammtorhü­ter auf und nahm in dieser Rolle auch an den letzten beiden großen Turnieren, derWeltmei­sterschaft in Indien 2018 (5. Platz) und der Europameis­terschaft 2019 in Antwerpen (4. Platz) auf. Für seine Leistungen wurde er 2019 zum Welttorhüt­er nominiert.

Der 26-jährige, der 2015 das erste Mal für den A-Kader auflief, wechselte vor allem aus berufliche­n Gründen zurück zu seinem Heimatvere­in, da er in Hamburg sein Rechtsrefe­rendariat beginnt. Die nun verschoben­en Olympische­n Spiele in Tokio hat er weiterhin klar im Blick. Trotz des prominente­n Rückkehrer­s ist der Klassenerh­alt für den Aufsteiger zur Mammutaufg­abe geworden.

„Flottbek hat gezeigt, dass sie alle Mannschaft­en vor Probleme stellen können“, warnt gibt CHTC-Coach Ronan Gormley.

Newspapers in German

Newspapers from Germany