Rheinische Post Krefeld Kempen

Swiatek ist die erste Grand-Slam-Siegerin aus Polen

-

PARIS (dpa) Zu den ersten Gratulante­n der Sensations­siegerin von Paris zählten Polens Präsident Andrzej Duda und der Weltrangli­sten-Erste Novak Djokovic. „Großen Dank und Glückwunsc­h an Iga Swiatek! Ein historisch­er Tag für Polen, den polnischen Sport und das polnische Tennis. Bravo!“, twitterte Duda am Samstag. Einen Tag vor seinem eigenen Endspiel gegen Titelverte­idiger Rafael Nadal schrieb Djokovic kurz und knapp: „Glückwunsc­h“.

Die 19 Jahre alte Iga Swiatek krönte ihren sensatione­llen Lauf mit einem 6:4, 6:1 gegen die Australian-Open-Siegerin Sofia Kenin aus den USA und sicherte sich völlig unerwartet den French-Open-Titel. Als erster Tennisprof­i aus Polen und als jüngste Roland-Garros-Championes­se seit der Kroatin Iva Majoli 1997. „Es ist verrückt, vor zwei Jahren habe ich bei den Juniorinne­n einen Grand Slam gewonnen“, sagte sie über ihren Wimbledon-Titel 2018. „Und jetzt stehe ich hier.“

Die Weltrangli­sten-54. schaffte als erste Spielerin seit der Belgierin Justine Henin im Jahr 2007 den French-Open-Triumph ohne Satzverlus­t und als bislang am niedrigste­n platzierte Akteurin überhaupt. Als Swiatek nach 1:24 Stunden auf dem Court Philippe Chatrier ihren ersten Matchball mit einer krachenden Vorhand nutzte, ging sie erst einmal in die Knie und schlug die Hände vor Augen und Mund. „Ich weiß nicht, was gerade passiert. Ich bin so glücklich, es ist einfach überwältig­end“, sagte Swiatek im Interview auf dem Platz, ehe sie dieses später von ihren Emotionen überwältig­t abbrechen musste.

 ?? FOTO: AP ?? Iga Swiatek mit der Trophäe der Siegerin.
FOTO: AP Iga Swiatek mit der Trophäe der Siegerin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany