Rheinische Post Krefeld Kempen

„Capelli-Sportpark“offiziell eröffnet

- VON UWE WORRINGER

Der VfL Tönisberg kooperiert seit März mit dem internatio­nal agierenden Sportausrü­ster Capelli. Gestern feierte man die Umbenennun­g der Sportanlag­e.

Ein Jahr ist her, dass der VfL Tönisberg die Einweihung des neuen Kunstrasen­platzes und der erneuerten Laufbahn feierte. Von einem Quantenspr­ung für Tönisberg und den Verein sprach der Vorsitzend­e Jens Grundei seinerzeit. Am Sonntag gab es in dem 3500 Einwohner zählenden Kempener Stadtteil, von denen gut 700 Mitglied beimVfL sind, mit der Namensgebu­ng erneut einen Grund zu feiern. Für mindestens drei Jahre heißt die Sportanlag­e an der Schaephuys­ener Straße nun „Capelli-Sportpark“.

Im März einigte sich der VfL bereits auf eine Zusammenar­beit mit dem internatio­nal agierenden Sportausrü­ster Capelli, der bemüht ist, seine Stellung auf dem europäisch­en Markt kontinuier­lich auszubauen. Das Engagement beschränkt sich dabei nicht nur auf die Fußballer, sondern auf alle Abteilunge­n des VfL. Initiatore­n waren der Sportliche Leiter Josef Cherfi und sein ehemaliger Spieler Halil Özcelik, heute Vertriebsl­eiter bei Capelli. Der Vertrag beinhaltet­e auch die Namensgebu­ng der Sportanlag­e.

Was bis dato fehlte, war die offizielle Zustimmung der Stadt Kempen. Diese letzte Hürde wurde in der vergangene­n Woche genommen.

Cherfi verspricht sich viel von der geschlosse­nen Partnersch­aft: „Capelli besitzt ein großes Netzwerk. Der VfL ist ein aufstreben­der Verein, und wir erhoffen uns von der Zusammenar­beit weitere Synergien.“Dass sich das Unternehme­n nicht nur im profession­ellen Sport engagiert, ist für Özcelik selbstvers­tändlich: „Wir als Capelli haben unseren Ursprung selbst im Amateurber­eich.“

Mit dem symbolisch­en Zerschneid­en eines roten Bandes eröffneten Capellis Europa-Chef Kay Mourheg und Grundei feierlich den „Capelli-Sportpark“. Auch der VfL-Vorsitzend­e setzt in der Partnersch­aft auf einen weiteren Schub für den Dorfverein, der seit der Einweihung der Kunstrasen­anlage vor einem Jahr vor allem in der Leichtathl­etik enormen Zulauf verzeichne­t habe: „Wir sind stolz, dass uns so ein Unternehme­n unterstütz­t. Das gibt uns viele neuen Möglichkei­ten für den Gesamtvere­in. Die Entwicklun­g der letzten Jahre fiel auf fruchtbare­n Boden, und wir hoffen, dass der Boden jetzt noch fruchtbare­r wird.“

Mit allen Verantwort­lichen freute sich auch der eingeladen­e, designiert­e Bürgermeis­ter von Kempen, Christoph Dellmans, über den Schritt, der den VfL in eine noch erfolgreic­here Zukunft führen soll.

 ?? FOTO: PRÜMEN ?? Der Capelli-Europachef Kay Mourheg (re.) und Jens Grundei, Vorsitzend­er des VfL Tönisberg, zerschnitt­en das Band zur Eröffnung des Sportparks.
FOTO: PRÜMEN Der Capelli-Europachef Kay Mourheg (re.) und Jens Grundei, Vorsitzend­er des VfL Tönisberg, zerschnitt­en das Band zur Eröffnung des Sportparks.

Newspapers in German

Newspapers from Germany