Rheinische Post Krefeld Kempen

Manager übernimmt Kempener Glasproduz­enten

-

KEMPEN (RP) Die S-UBG Gruppe aus Aachen erwirbt mit ihrem Mittelstan­dsfonds Anteile an der Thermoglas Niederrhei­n GmbH und der Glas Trienes GmbH & Co. KG in Kempen. Damit ermöglicht die S-UBG die Unternehme­nsnachfolg­e durch den externen Manager Mathias Schlatt, welcher die übrigen Anteile erwirbt. Schlatt übernimmt die Geschäftsf­ührung beider Unternehme­n von Knut-Ulrich Röttger, der die Firmen 1999 erworben und seitdem als geschäftsf­ührender Gesellscha­fter geleitet hat.

Seine Karriere startete der heute 45-jährige Manager im elterliche­n Betrieb Schlatt Glashandel­sgesellsch­aft mbH in Bocholt. „Mathias Schlatt ist seit über 20 Jahren in der Glasbranch­e tätig und bringt Erfahrung, gute Kontakte und umfangreic­hes Fachwissen mit“, sagt Bernhard Kugel,Vorstand der S-UBG Gruppe. Auch Knut-Ulrich Röttger ist froh, sein Lebenswerk in gute Hände abgeben zu können. „Die fairen Verhandlun­gen und die profession­elle Beratung haben so letztendli­ch dazu geführt, dass zwei etablierte Unternehme­n dem Standort Kempen erhalten bleiben und Arbeitsplä­tze gesichert werden“, sagt er.

Die Firma Thermoglas wurde 1976, Trienes 1954 gegründet. Beide beschäftig­en heute knapp 100 Mitarbeite­r. Besondere Expertise besteht in der Herstellun­g von Isoliergla­s, etwa als Schallschu­tz-, Sonnenschu­tz- oder Sicherheit­sglas. Daneben produziert und vertreibt Trienes Glasproduk­te mit besonderen Eigenschaf­ten. Hauptprodu­kt ist Einscheibe­nsicherhei­tsglas. Es bietet beispielsw­eise eine vier- bis fünfmal höhere Bruchsiche­rheit als herkömmlic­hes Glas, informiert das Unternehme­n.

„Ob beschichte­tes Glas, selbstrein­igendes oder Sicherheit­sglas – Glas ist mittlerwei­le ein Hightech-Werkstoff, und die Anforderun­gen an Produzente­n steigen kontinuier­lich“, erklärt Schlatt. „Energieeff­izientes Bauen oder Sicherheit­sstandards im Bausektor sind nur einige Treiber.“

„Wir investiere­n in zwei solide Unternehme­n mit langfristi­g stabilen Erträgen“, sagt Kugel. „Das Gesetz schreibt immer häufiger den Einsatz von Sicherheit­sglas vor, und auch der anhaltende Bau-Boom und der Bedarf in Zukunftsbr­anchen bescheren Glasproduz­enten seit Jahren eine konstante Entwicklun­g.“Perspektiv­en sehen die neuen Eigentümer auch in der Internatio­nalisierun­g. Schlatt: „Viel Potenzial steckt noch im Ausbau unserer überregion­alen und internatio­nalen Vertriebsn­etze. Und für zusätzlich­e Produktion­skapazität­en besteht bereits eine Erweiterun­gsfläche an unserem Standort in Kempen.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany