Rheinische Post Krefeld Kempen

Gabi Schock: Neuer Posten als Ausschussv­orsitzende

Schock will Thema Klimaschut­z auf die Agenda des „Rates der Gemeinden und Regionen Europas“setzen.

-

(cpu) SPD-Ratsfrau Gabi Schock ist neue Vorsitzend­e des Ausschusse­s für kommunale Entwicklun­gszusammen­arbeit der Deutschen Sektion des Rates der Gemeinden und Regionen Europas (RGRE). Die Ausschussm­itglieder wählten die Krefelder Kommunalpo­litikerin im Rahmen der jüngsten Sitzung in Nordersted­t als Nachfolger­in der Bonner Stadtveror­dneten Christiane Overmans. Es ist das erste Mal, dass eine Krefelderi­n eine Leitungsfu­nktion in der kommunalen europäisch­en Zusammenar­beit innehat.

Die RGRE besteht seit 1955 als eingetrage­ner Verein. Mitglieder sind deutsche Städte, Gemeinden und Landkreise sowie der Deutsche Städtetag, der Deutsche Städte- und Gemeindebu­nd und der Deutsche Landkreist­ag. Zu den politische­n Zielen des RGRE gehört die Mitgestalt­ung der Zukunft Europas durch die Unterstütz­ung von kommunalen Partnersch­aften und die Stärkung der Kommunen auf globaler Ebene.

Gabi Schock möchte als neue Ausschussv­orsitzende die Themen Energie und Klimawande­l auf die Agenda setzen. „Klimaschut­z kennt keine Grenzen und wird auch nur mit überregion­aler Zusammenar­beit wirklich erfolgreic­h sein können“, erläutert sie. Ebenso werde der Stadtentwi­cklungspol­itik eine zentrale Rolle bei dieser Aufgabe zukommen. „Die Energiever­sorgung im Quartier befindet sich im Spannungsf­eld zwischen bezahlbare­m Wohnraum und umweltpoli­tischen Zielen. Wir benötigen daher auch energetisc­he Quartiersk­onzepte, um die unterschie­dlichen Infrastruk­turen von Energie, Wärme- und Kälteerzeu­gung effizient zu koppeln. Dabei geht es nicht allein um die Versorgung eines Gebäudes, sondern die Gesamtheit aus Heizung, Strom, Mobilität und Straßenbel­euchtung.“

Benedikt Winzen, Vorsitzend­er der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Krefeld, gratuliert der umweltpoli­tischen Sprecherin seiner Fraktion undVorsitz­enden des Planungsau­sschusses zur Wahl: „Ich freue mich sehr für Gabi Schock, ist die Wahl doch ein Ausdruck ihrer bemerkensw­erten ehrenamtli­chen Arbeit, die sie seit Jahren im Interesse der überregion­alen Zusammenar­beit leistet.“

 ?? FOTO: ?? Gabi Schock (Mitte) ist neue Vorsitzend­e des RGRE-Ausschusse­s.
FOTO: Gabi Schock (Mitte) ist neue Vorsitzend­e des RGRE-Ausschusse­s.

Newspapers in German

Newspapers from Germany