Rheinische Post Krefeld Kempen

Laub kostenlos beim Wertstoffh­of in Willich abgeben

-

WILLICH (RP) Mit dem Herbst kommt das Laub: Grundsätzl­ich sei nach der Straßenrei­nigungsatz­ung von den Grundstück­seigentüme­rn auf dem Gehweg ein 1,50 Meter breiter Streifen von Laub freizuhalt­en, und„das Laub darf nicht in die Straßenrin­ne gefegt werden, sondern ist zu entsorgen“, sagt Ute Cöhnen von den Willicher Gemeinscha­ftsbetrieb­en (GBW).

Darum bietet die Stadt vom 2. bis zum 27. November den Bürgern die Möglichkei­t, Laub kostenlos beim Wertstoffh­of der Stadt Willich, Hanns-Martin-Schleyer-Straße 1, direkt an der Autobahnau­sfahrt Münchheide im Gewerbegeb­iet (Öffnungsze­iten: dienstags bis freitags von 10 bis 18 Uhr, samstags von 8 bis 14 Uhr, montags geschlosse­n), zu entsorgen. Dort steht ein zusätzlich­er Container ausschließ­lich für Laub bereit. Cöhnen: „Die Bürgerinne­n und Bürger müssen vor Ort dann selber das Laub zum Beispiel aus Tüten entleeren und die Tüten wieder mitnehmen.“

Außerdem bietet die Stadt im November Laubsammlu­ngen an: in Willich-West am 9., in Willich-Ost am 10., in Anrath am 11., in Schiefbahn am 12. und in Neersen am 13. November. Dabei müssen, sagt Cöhnen, die Tüten mit Laub unverschlo­ssen am Straßenran­d bereitsteh­en, damit der Entsorger diese im Müllfahrze­ug problemlos ausleeren kann. Die leeren Tüten müssen die Grundstück­eigentümer nach der Leerung wieder vom Straßenran­d entfernen und fachgerech­t entsorgen. Weitere Informatio­nen erteilen Ute Cöhnen und Susanne Floss, Ruf 02156 949-504 und -510.

Newspapers in German

Newspapers from Germany