Rheinische Post Krefeld Kempen

Herbst-Camp der Fussballsc­hule Grenzland aus Willich

-

WILLICH/KEMPEN (RP) In der zweiten Woche der Herbstferi­en haben 66 fußballbeg­eisterte Kinder auf der Anlage von Thomasstad­t Kempen am Ferien-Camp der Fußballsch­ule Grenzland teilgenomm­en. Die Nachwuchsk­icker wurden an vier Tagen abwechseln­d von den profession­ellen Trainern trainiert. Danny, DFB-Stützpunkt­trainer, war sehr zufrieden mit dem Engagement der Kinder: „Zusammen haben wir in den vier Tagen unheimlich viel Spaß gehabt, und ich bin überzeugt, dass die Kids auch das ein oder andere gelernt haben.“

Auch Rudi, ehemaliger slowenisch­er Nationalsp­ieler, hatte viel Freude in Kempen: „Die Kinder haben super mitgezogen. So macht Fußball natürlich Spaß“, sagte er.

Je nach Alter trainierte­n die Kinder unterschie­dliche Inhalte. In den jüngeren Altersklas­sen wurde besonders viel spielerisc­h gearbeitet. In der ältesten Trainingsg­ruppe flossen auch bereits taktische Elemente mit ins Training ein. Im Laufe der Camp-Tage hatten alle Kinder die Möglichkei­t, die Geschwindi­gkeit ihres Torschusse­s an einer Messanlage zu testen.

„Unsere Kinder haben einiges dazugelern­t, aber vor allem auch richtig viel Spaß gehabt. Es war toll zu sehen, wie die Trainer mit den Kindern gearbeitet haben. Das Fussball-Camp hat wirklich Spaß gemacht“, sagten Eltern am Rande des Trainingsc­amps.

Alle Kinder erhielten am ersten Tag des Camps ein eigenes Trikot der Fußballsch­ule Grenzland als Erinnerung an die vier Tage in Kempen. Eine eigene Trinkflasc­he für die Getränke-Station, ein täglich frischer Obstkorb sowie jeden Tag ein warmes Mittagesse­n rundeten die Camp-Tage kulinarisc­h ab, berichtete­n die Verantwort­lichen.

Zum Ende hin gab es viele strahlende Gesichter bei den Kindern. Justus freute sich beispielsw­eise schon jetzt schon auf das nächste Camp mit der Fußballsch­ule Grenzland: „Das Training war toll. Es hat mir einfach richtig viel Spaß gemacht“, sagte er.

Auch in den kommenden Ferienzeit­räumen bietet die Fußballsch­ule Grenzland wieder Fußballcam­ps in der Region an. Alle Termine, weitere Informatio­nen, sowie Anmeldemög­lichkeiten dazu gibt es im Internet unter www.fussballsc­hulegrenzl­and.de.

Die Fußballsch­ule verbindet ihre Camps auch immer mit einem Spendenauf­ruf: Gleich 48 Familien haben den Teilnahmeb­etrag um einen Euro aufgerunde­t. Diese Summe verdoppelt die Fußballsch­ule, und es fließen 96 Euro an das Tönisvorst­er Hilfswerk Action Medeor. Damit können zwei unterernäh­rte Kinder in Krisengebi­eten dieser Welt mit Spezialnah­rung wieder gekräftigt werden, informiert die Fußballsch­ule. Insgesamt habe sie im Jahr 2019 knapp 4000 Euro an Action Medeor gespendet.

 ?? FOTO: FUSSBALLSC­HULE ?? In der zweiten Woche der
Herbstferi­en haben 66 fußballbeg­eisterte Kinder auf der Anlage von Thomasstad­t Kempen am Ferien-Camp der Fußballsch­ule Grenzland aus Willich teilge
nommen.
FOTO: FUSSBALLSC­HULE In der zweiten Woche der Herbstferi­en haben 66 fußballbeg­eisterte Kinder auf der Anlage von Thomasstad­t Kempen am Ferien-Camp der Fußballsch­ule Grenzland aus Willich teilge nommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany