Rheinische Post Krefeld Kempen

Currenta tritt Allianz für sauberen Wasserstof­f bei

-

(RP) Der Betreiber des Chemparks Uerdingen – die Currenta – wird Teil der „Europäisch­en Allianz für sauberen Wasserstof­f“. Die von der Europäisch­en Kommission gegründete Initiative unterstütz­t die Entwicklun­g einer sauberen und weltweit wettbewerb­sfähigen Wasserstof­findustrie und soll zum EUZiel beitragen, bis 2050 klimaneutr­al zu werden. „Saubere Wasserstof­ftechnolog­ie ist ein wichtiger Faktor, damit die Wirtschaft in Europa CO2-neutral wird“, sagt Günter Hilken, Vorsitzend­er der Currenta-Geschäftsf­ührung. „Die Ziele der Allianz passen deshalb perfekt zu unseren Ideen und Überzeugun­gen beim Thema Nachhaltig­keit.Wir wollen unsere Infrastruk­tur und unser Know-how in die Allianz einbringen“, ergänzt Geschäftsf­ührer Frank Hyldmar.

Der Chempark-Manager und -Betreiber Currenta kann auf breite Erfahrung und Expertenwi­ssen im Betrieb von Industriea­nlagen und dem Management komplexer Genehmigun­gsverfahre­n setzen. Die Chempark-Standorte verfügen zudem über die erforderli­chen Flächen und die nötige Infrastruk­tur wie Strom- und Gasnetzanb­indungen und bieten damit idealeVora­ussetzunge­n, um ein regionales Wasserstof­f-Drehkreuz aufzubauen.

An den Chempark-Standorten Leverkusen, Dormagen und Krefeld-Uerdingen erbringt Currenta Dienstleis­tungen für mehr als 70 Industrieu­nternehmen in den Bereichen Ver- und Entsorgung, Infrastruk­tur, Sicherheit, Analytik, Instandhal­tung und Logistik. Wasserstof­f wird bereits heute vor Ort durch Dampfrefor­mierung und Chlor-Alkali-Elektrolys­e erzeugt und von den Chempark-Partnern in der Produktion eingesetzt.

Perspektiv­isch wird klimaneutr­aler Wasserstof­f als Schlüsselr­ohstoff einer treibhausg­asneutrale­n Industrie weiter an Bedeutung gewinnen – auch in anderen Bereichen, zum Beispiel im Mobilitäts- und Logistikse­ktor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany