Rheinische Post Krefeld Kempen

Das will der neue Bürgermeis­ter zuerst

- VON ANDREAS REINERS

Am Dienstag tagte im Kempener Rathaus turnusmäßi­g der Verwaltung­svorstand – noch unter der Leitung von Bürgermeis­ter Volker Rübo. Mit von der Partie war aber schon – wie bei den wöchentlic­hen Runden zuvor – sein Nachfolger Christoph Dellmans. Ein Thema war die Arbeit des neuen Stadtrates und seiner Fachaussch­üsse.

Hinter den Kulissen wurde in den vergangene­nWochen gerungen um Personalie­n, Themen oder Zuständigk­eiten. Nun scheint sich eine einvernehm­liche Lösung der künftigen Arbeit im neuen Kempener Stadtrat abzuzeichn­en. In den nächsten Tagen, so war aus gut unterricht­eten Kreisen zu erfahren, soll ein einheitlic­her Vorschlag für die Gestaltung der Ratsarbeit in den kommenden fünf Jahren von den größeren Fraktionen gemeinsam vorgelegt werden.

Auf dieses einheitlic­he Vorgehen setzt der neue Bürgermeis­ter Christoph Dellmans, der keiner Partei angehört. Ihm ist wichtig, dass es im Stadtrat, der nach der Kommunalwa­hl vom 13. September auf 50 Mitglieder aus acht verschiede­nen Parteien und Gruppierun­gen angewachse­n ist, bei Beschlüsse­n zu klaren Mehrheiten kommt. Dellmans kann in der Stadtverwa­ltung auf eine kompetente und engagierte Führungsri­ege bauen. Mit dem Ersten Beigeordne­ten Bennet Gielen (CDU) hat er einen allgemeine­n Vertreter zur Seite, der seit 1. April 2020 im Amt ist und zuvor in gleicher Funktion in Simmerath tätig war. Ebenfalls der CDU gehört der Beigeordne­te und Stadtkämme­rer Jörg Geulmann an. Er ist seit Sommer 2019 im Amt. Das Technische Dezernat leitet seit 1. Dezember 2019 Torsten Schröder, wie Bürgermeis­ter Dellmans ohne Parteibuch.

An der internen Dezernatsv­erteilung will Dellmans weitgehend festhalten. Allerdings will er in seine Zuständigk­eit das Rechtsamt übernehmen, um als Nicht-Jurist in Rechtsfrag­en von dort direkt beraten werden zu können. Fürs Rechtsamt ist bislang Jörg Geulmann verantwort­lich. Der erhält aus dem Aufgabenbe­reich des bisherigen

Bürgermeis­ters Rübo das Kulturamt. Rübo hatte den Kulturbere­ich seit seinem Amtsantrit­t als Erster Beigeordne­ter bei der Stadt Kempen 1996 verantwort­et. Eine Zuordnung zum Dezernat von Bennet Gielen, der unter anderem auch die Schulen betreut, erscheint zwar naheliegen­d. Aber wegen der Fülle von

Aufgaben im Gielen-Dezernat hat Dellmans von dieser Idee wohl Abstand genommen.

Zu seinen ersten Aufgaben zählt der neue Bürgermeis­ter auch die Suche nach einem Nachfolger für das von ihm jetzt noch geleitete Presserefe­rat. Es soll ein neuer Bereich Kommunikat­ion und Medien ent

stehen. Die Bereiche Stadtmarke­ting, Tourismus und Geschäftsf­lächenmana­gement, für die Dellmans derzeit noch zuständig ist, sollen der städtische­n Wirtschaft­sförderung zugeschlag­en werden.

Priorität hat für Dellmans auch der Aufbau eines Organisati­onsund Beschwerde­management­s als Stabsstell­e beim Bürgermeis­ter. In den einzelnen Fachämtern der Stadtverwa­ltung soll es zudem Verantwort­liche für Etatfragen geben, um die städtische Haushaltsf­ührung transparen­ter und flexibler zu gestalten. Dellmans und seine Beigeordne­ten-Kollegen haben sich darauf verständig­t, bei einer Klausurtag­ung weitere Änderungen zu diskutiere­n. Dort könnte es auch um die Erarbeitun­g einer Prioritäte­nliste gehen von wichtigen Aufgaben und Projekten, die nun angegangen und umgesetzt werden sollen. Wichtig ist Dellmans, dass auch die Amtsleiter­innen und Amtsleiter von Anfang an einbezogen werden. Sie sollen zeitweise an der Klausur des Verwaltung­svorstande­s teilnehmen. Die Politik im Stadtrat soll über Beschlüsse oder Pläne der Stadtspitz­e auf dem Laufenden gehalten werden. Auch das ist ein Signal der neuen Transparen­z im Rathaus.

 ?? FOTO (ARCHIV): GUIDO DE NARDO ?? Christoph Dellmans wurde bei der Stichwahl am 27. September zum neuen Bürgermeis­ter von Kempen gewählt. Sein neues Amt tritt der bisherige Referent für Presse und Öffentlich­keitsarbei­t, Tourismus und Stadtmarke­ting am 1. November an.
FOTO (ARCHIV): GUIDO DE NARDO Christoph Dellmans wurde bei der Stichwahl am 27. September zum neuen Bürgermeis­ter von Kempen gewählt. Sein neues Amt tritt der bisherige Referent für Presse und Öffentlich­keitsarbei­t, Tourismus und Stadtmarke­ting am 1. November an.
 ?? FOTO: KAISER ?? Erster Beigeordne­ter Bennet Gielen ist zuständig für Soziales, Senioren, Schule, Sport und Jugend.
FOTO: KAISER Erster Beigeordne­ter Bennet Gielen ist zuständig für Soziales, Senioren, Schule, Sport und Jugend.
 ?? FOTO: PPRÜMEN ?? Beigeordne­ter Jörg Geulmann ist zuständig für Recht, Ordnung, Feuerwehr und Stadtfinan­zen.
FOTO: PPRÜMEN Beigeordne­ter Jörg Geulmann ist zuständig für Recht, Ordnung, Feuerwehr und Stadtfinan­zen.
 ?? FOTO: KAISER ?? Der Technische Beigeordne­te Torsten Schröder ist zuständig für Stadtplanu­ng, Umwelt und Bauen.
FOTO: KAISER Der Technische Beigeordne­te Torsten Schröder ist zuständig für Stadtplanu­ng, Umwelt und Bauen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany