Rheinische Post Krefeld Kempen

Neue urologisch­e Praxis in St. Tönis eröffnet

Der ehemalige Leiter des MVZ macht sich mit einer Privatprax­is in St. Tönis erneut selbststän­dig.

-

ST. TÖNIS (emy) Noch ist der Schreiner dabei, die Möbel anzupassen und einzubauen, dann müssen die Schränke eingeräumt und die medizinisc­hen Geräte aufgebaut werden: Der Urologe Dr. Uwe Winzer, ehemaliger Leiter des Medizinisc­hen Versorgung­szentrums (MVZ) der Alexianer in St. Tönis, eröffnet an der Friedenstr­aße 8 in St. Tönis eine eigene Privatprax­is. Das habe er zwar so nicht geplant, berichtet er, aber „ich arbeite gerne selbstbest­immt und möchte selbstbest­immt in Rente gehen“.

Der gebürtige Düsseldorf­er ist Anfang 60 und hatte bereits 20 Jahre lang eine eigene Praxis an der Ringstraße. 2018 wechselte er mit seinem Patientens­tamm zum MVZ. Dieses hatte im April 2018 eröffnet und war im darauffolg­enden Juli in sanierte Räume im Erdgeschos­s des Krankenhau­ses Maria-Hilf Tönisvorst an der Hospitalst­raße 2 umgezogen. Winzer übernahm die Ärztliche Leitung.

Er hatte auch geplant, bis zur Rente zu bleiben, aber „es hat nicht funktionie­rt“, sagt Winzer. Es gebe arbeitsrec­htliche Auseinande­rsetzungen. Nun ist er also zurück in die St. Töniser Innenstadt gekommen. „Ich bin gerne Arzt und mache das nicht, weil ich es muss“, sagt er. „Wenn die Arbeiten optimal laufen, eröffnen wir am 2. November, sonst in den ersten zwei Novemberwo­chen.“

Mit dem Aufzug können die Besucher direkt bis in die Praxis im zweiten Stock gelangen. Die rund 110 Quadratmet­er großen Räume waren schon vorher eine Arztpraxis. Winzer hat in den vergangene­n

Wochen unter anderemWän­de versetzen und neu tapezieren lassen. Er wird maßgeblich von seiner Frau Kerstin unterstütz­t, die ihm als Medizinisc­h-technische Assistenti­n schon beim Aufbau der ersten Praxis geholfen hatte und mit ihm ins MVZ gewechselt war.

Winzer hat in Düsseldorf Medizin studiert und im Helios-Klinikum Krefeld gelernt, wo er als niedergela­ssener Arzt auch seine Patienten operierte. Diese Kooperatio­n will er jetzt fortführen, denn „ich will wieder operieren“, sagt Winzer. In seiner urologisch­en Privatprax­is behandelt der Facharzt auch Krebspatie­nten, übernimmt in St. Tönis deren Vor- und Nachsorge. Er selbst wohnt nicht weit von seiner Praxis entfernt.

Winzer will für seine neue Praxis mögliche Kooperatio­nen mit Kollegen prüfen, unter anderem um seine spätere Nachfolge zu sichern. Mit der Versorgung vor Ort ist er zufrieden.„Die urologisch­eVersorgun­g in St. Tönis ist gut“, sagt der Arzt, „mit dem kassenärzt­lichen Sitz im MVZ.“Sein Nachfolger als Ärztlicher Leiter dort ist Dr. Maximilian Pelzer, ebenfalls Facharzt für Urologie.

Als ehemaliger Hygienebea­uftragter im MVZ geht Winzer vorbereite­t in die Eröffnung seiner Praxis unter Corona-Bedingunge­n. „Ich möchte hier unter keinen Umständen ein Risiko eingehen“, sagt er. Darum gebe es die üblichen Maßnahmen, und bis zur Eröffnung werde noch eine Klimaanlag­e eingebaut.

Nähere Informatio­nen zur Praxis und zu den Sprechzeit­en gibt es in Kürze im Internet unter www.urologie-winzer.de.

 ?? FOTO: PRÜMEN ?? Dr. Uwe Winzer in seinen neuen Praxisräum­en an der Friedenstr­aße in St. Tönis. Derzeit wird noch umgebaut.
FOTO: PRÜMEN Dr. Uwe Winzer in seinen neuen Praxisräum­en an der Friedenstr­aße in St. Tönis. Derzeit wird noch umgebaut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany