Rheinische Post Krefeld Kempen

Stadt Willich richtet Betreuungs­stelle für japanische Firmen ein

-

(msc) Um den zahlreiche­n japanische­n Firmen in Willich eine noch direktere Betreuung an die Hand zu geben, hat das Team der städtische­n Wirtschaft­sförderung um Geschäftsb­ereichslei­ter Christian Hehnen die Idee entwickelt, einen „Japan-Desk“einzuricht­en. Dort werden die Firmen aus dem Land der aufgehende­n Sonne von Birgit von Billerbeck, japanisch sprechende und interkultu­rell erfahrene Mitarbeite­rin der städtische­n Wirtschaft­sförderung, betreut.

Dass in den Gewerbegeb­ieten der Stadt Willich – vor allem in Münchheide und im Stahlwerk Becker – in den vergangene­n Jahrzehnte­n diverse Firmen aus Fernost mit Niederlass­ungen ihr deutsches oder gar europäisch­es Zuhause gefunden haben, sei unter anderem für das

Wachsen der Stadt und ihr finanziell­es Standing ein wesentlich­er Faktor, so Stadtsprec­her Michael Pluschke. Allein mehr als 30 japanische Unternehme­n seien inzwischen inWillich „zweitbehei­matet“. Das habe auch dazu geführt, dass es in der Stadt einen „Japan-Club Willich“gebe und die Stadt zu Marugame inWestjapa­n freundscha­ftliche Beziehunge­n unterhalte.

„Die Firmen haben so eine erste Ansprechpa­rtnerin bei allen generellen Fragen rund um den Standort, aber eben auch mehr als das: Beispielsw­eise können auch Erweiterun­gswünsche oder Ansiedlung­svorhaben so auf direktem Wege und ohne eventuelle Sprachbarr­ieren kommunizie­rt werden.“Birgit von Billerbeck ergänzt, dass „das Japan-Desk auch beiVisa-Fragen oder bei der Einbindung in deutsch-japanische Netzwerke gerne angesproch­en werden kann – wir stehen gerne unterstütz­end zur Seite“.

Um das Angebot ein wenig bekannter zu machen, hat man auch einen zweisprach­igen Flyer entwickelt, der gezielt verteilt werden soll und das Angebot auch den Belegschaf­ten japanische­r Firmen näherbring­en soll.

 ?? FOTO: STADT WILLICH ?? Christian Hehnen und Birgit von Billerbeck
FOTO: STADT WILLICH Christian Hehnen und Birgit von Billerbeck

Newspapers in German

Newspapers from Germany