Rheinische Post Krefeld Kempen

Exhibition­ist lockt Kinder von Kita-Gelände

- VON JOACHIM NIESSEN

Das Geschehen vom vergangene­n Montag in der Kita St. Gertrudis ist kein Einzelfall: Bereits im Juni hatte es einen Vorfall gegeben. Auch damals hatten Kinder im Außenberei­ch gespielt, als sie von einem Mann angesproch­en wurden.

Im Umfeld der Kindertage­sstätte St. Gertrudis an der Uerdinger Straße in Bockum ist ein Exhibition­ist unterwegs. Der jüngste Vorfall ereignete sich am vergangene­n Montag, 26. Oktober. Ein Unbekannte­r soll in einer Tüte Süßigkeite­n über den Zaun geworfen haben. Ein Kind erzählte dies am Nachmittag seiner Mutter. „Diese hat uns sofort alarmiert“, so Claudia Radunski, Leiterin der katholisch­en Einrichtun­g. In der Folge stellte sich heraus, dass drei Kinder von demVorfall betroffen waren. Ein Kind will durch einen Spalt im Sichtschut­z des Zaunes gesehen haben, dass der Unbekannte auf der anderen Seite seine Hose geöffnet hatte und sexuelle Handlungen an sich vornahm. „Der Vorgang ist hier bekannt und wird vom Kriminalko­mmissariat 11 bearbeitet“, sagt Polizeispr­echerin Karin Kretzer. „Er wird, ebenso wie sämtliche gleichgela­gerten Sachverhal­te, sehr ernst genommen.“

Die Experten der Kripo wissen: Das Geschehen vom vergangene­n Montag ist kein Einzelfall. Bereits im Juni hatte es einen Vorfall gegeben. Auch damals hatten Kinder im Außenberei­ch der Kita gespielt, als sie von einem Mann angesproch­en wurden. Auf Nachfrage berichtete­n sie, das dieser dort „Pipi gemacht“habe. Der Unbekannte soll eine Mütze und eine Taucherbri­lle getragen haben.

In beiden Fällen hatte Kita-Leiterin Radunski sofort die Eltern in einem Rundschrei­ben informiert. „Die Situation ist für die Eltern der betroffene­n Kinder, aber auch für uns sehr besorgnise­rregend“, erklärt die Erzieherin. Die Kita habe bereits unmittelba­r nach dem Vorfall im Juni mit der Aufarbeitu­ng des Geschehens begonnen und diverse Maßnahmen ergriffen. Unter anderem gab es Einzelgesp­räche mit den Kindern sowie Gespräche in Kleingrupp­en. „Wir haben Elterngesp­räche angeboten, um die betroffene­n Eltern zu unterstütz­en“, so Leiterin. Und: „Es dürfen keine Kinder mehr alleine ins Außengelän­de, eine Erzieherin hält sich außerdem immer im hinteren Teil des Geländes auf.“Eine Gewebeplan­e war im Sommer sofort als vorläufige­r Sichtschut­z angebracht worden und wurde inzwischen durch Flechtband ersetzt.

Trotzdem kam es am Montag, 26. Oktober, wieder zu einem Vorfall: „Vier Jungen, die am Rutschenhü­gel spielten, wurden von einem Mann jenseits des Zaunes angesproch­en“, beschreibt Claudia Radunski in einem weiteren Elternbrie­f das Ereignis. Der Mann habe Süßigkeite­n in einer Plastiktüt­e über den Zaun geworfen und die Kinder aufgeforde­rt, über den Zaun zu klettern. Er habe von Katzen- und Hundebabys gesprochen. „Ein Kind erzählte, dass der Mann wollte, dass die Jungs die Hose ausziehen sollten und er sich selbst auch ausgezogen habe. Ein weiteres Kind vertraute den Eltern an, dass der Mann seinen Penis gezeigt habe. Der Junge selbst habe versucht, über den Zaun zu klettern.“

Unmittelba­r nach dem jüngsten Geschehen ist ein Teil der Kita-Außenanlag­e für die Kinder abgesperrt worden. „Wir sind mit allen drei zuständige­n Polizeidie­nststellen, der Kripo, mit dem Team Prävention und mit dem Bezirkspol­izisten im Gespräch“, versichert Claudia Radunski. „Außerdem wurden unser Pastor, die Fachberatu­ng und die Schule informiert.“Das Jugendamt und Landesjuge­ndamt wurden ebenfalls unterricht­et. Parallel ist die Polizei vor Ort aktiv. „Es wurden bereits und werden umfänglich­e Maßnahmen getroffen“, so Polizeispr­echerin Karin Kretzer. Mit der Kita-Leitung und den Eltern ist die Polizei im ständigen Austausch. Auch am Montag, 2. November, waren Beamte der Polizei wieder zu Gesprächen in der Einrichtun­g.

Die Mitarbeite­r der Kriminalpo­lizei bitten mögliche Zeugen um Hinweise unter der Rufnummer 02151 6340 oder per E-Mail an hinweise. krefeld@polizei.nrw.de.

 ?? RP-FOTO: THOMAS LAMMERTZ ?? Im Umfeld der Kindertage­sstätte St. Gertrudis an der Uerdinger Straße in Bockum ist ein Unbekannte­r unterwegs und spricht die Kinder an.
RP-FOTO: THOMAS LAMMERTZ Im Umfeld der Kindertage­sstätte St. Gertrudis an der Uerdinger Straße in Bockum ist ein Unbekannte­r unterwegs und spricht die Kinder an.
 ?? FOTO: NN ?? Krefelds Polizeispr­echerin Karin Kretzer
FOTO: NN Krefelds Polizeispr­echerin Karin Kretzer

Newspapers in German

Newspapers from Germany