Rheinische Post Krefeld Kempen

Hochschule Niederrhei­n startet mit 2980 Studienanf­ängern ins Semester

-

Auf eine zentrale Eröffnungs­veranstalt­ung für die Studierend­en wurde verzichtet. Stattdesse­n gab es eine Videobotsc­haft des Präsidente­n Dr. Thomas Grünewald.

(jon) Einen derart ruhigen Winterseme­sterbeginn hat es wohl noch nie gegeben: An der Hochschule Niederrhei­n hat jetzt für 2980 Studienanf­ängerinnen und Studienanf­änger ein neuer Lebensabsc­hnitt begonnen. Die Einführung­s-Veranstalt­ungen fanden zum Großteil in den vergangene­n 14 Tagen in Kleingrupp­en am Campus statt. Auf eine zentrale Eröffnungs­veranstalt­ung wurde jedoch verzichtet. Stattdesse­n gab es eine Videobotsc­haft des Präsidente­n Dr. Thomas Grünewald, in der er die Studierend­en herzlich willkommen hieß.

„Wir möchten gerade in dieser für

Studierend­e schwierige­n Zeit ein enger Wegbegleit­er sein und haben in den vergangene­n Wochen alles dafür getan, um Ihnen ein reibungslo­ses Studium im Winterseme­ster zu ermögliche­n“, sagte Grünewald. Ziel des hybriden Semesters sei es, vor allem Studierend­en im ersten Semester auch Lehrverans­taltungen in Präsenzfor­m anzubieten. Der größte Teil der Lehre findet digital statt.

Von den 2980 Studienanf­ängern startet der überwiegen­de Teil ins Bachelorst­udium (2510). In die Masterstud­iengänge haben sich bislang etwa 410 junge Menschen eingeschri­eben, wobei diese Zahl noch vorläufig ist. Die Einschreib­ung dauert im Master-Bereich noch an, am Ende wird die Zahl bei rund 470 Einschreib­ungen liegen. In Krefeld gibt es in diesem Jahr insgesamt 1230 Studienanf­änger, in Mönchengla­dbach 1750.

Der Studiengan­g mit den höchsten Einschreib­ezahlen (235) ist der Bachelorst­udiengang Soziale Arbeit am Fachbereic­h Sozialwese­n in Mönchengla­dbach. An zweiter Stelle folgt der Studiengan­g Health Care Management am Fachbereic­h Gesundheit­swesen in Krefeld mit 191 Studienanf­ängern. Stark nachgefrag­t auf Rang drei ist auch der Studiengan­g Betriebswi­rtschaft am Fachbereic­hWirtschaf­tswissensc­haften in Mönchengla­dbach mit 163 Anfängern.

Der neue Bachelor-Studiengan­g „Cyber Security Management“startet mit 140 Studienanf­ängern äußerst erfolgreic­h. Im ingenieurw­issenschaf­tlichen Bereich sind die Anfängerza­hlen dagegen gesunken. Vor allem Bachelorst­udiengänge im Fachbereic­h Maschinenb­au und Verfahrens­technik sowie Wirtschaft­singenieur­wesen liegen mit den Einschreib­ungen unter dem Niveau der Vorjahre.

 ?? FOTO: HN ?? In Coronazeit­en: Die Begrüßungs­aktion des Asta auf dem leeren Campus der Hochschule Niederrhei­n.
FOTO: HN In Coronazeit­en: Die Begrüßungs­aktion des Asta auf dem leeren Campus der Hochschule Niederrhei­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany