Rheinische Post Krefeld Kempen

Kempen: ÖDP und Linke bilden Ratsfrakti­on

Jeyaratnam Caniceus (ÖDP) und Günter Solecki (Die Linke) wollen künftig zusammenar­beiten.

- VON ANDREAS REINERS

Zwei Kempener Kommunalpo­litiker, die in der vergangene­n Wahlperiod­e bereits dem Stadtrat angehörten, werden nun enger im neuen Rat zusammenar­beiten: Jeyaratnam Caniceus (ÖDP) und Günter Solecki (Die Linke) bilden jetzt eine Fraktionsg­emeinschaf­t. Darauf verständig­ten sich die beiden in den vergangene­n Tagen, nachdem die Bürgerinit­iative Kempen (BIKK) aus der Fraktionsg­emeinschaf­t mit der ÖDP ausgestieg­en war. Caniceus und Solecki hätten dem neuen Stadtrat, der am Dienstag um 18 Uhr zu seiner konstituie­renden Sitzung im Pädagogisc­hen Zentrum des Gymnasiums Thomaeum in Kempen (Am Gymnasium 4) zusammenko­mmt, als fraktionsl­ose „Einzelkämp­fer“angehört.

Das hätte für sie – wie es für die beiden fraktionsl­osen Stadtveror­dneten Stefan Ditzen (BIKK) und Peter Müller (AfD) gilt – bedeutet, dass sie lediglich im Stadtrat mit Sitz und Stimme hätten mitarbeite­n können, in den Fachaussch­üssen aber nicht.

Am Wochenende haben die Parteigrem­ien von ÖDP und Linken der Fraktionsg­emeinschaf­t von Caniceus und Solecki einstimmig zugestimmt. Grundlage der künftigen Zusammenar­beit sind die beiden kommunalpo­litischen Wahlprogra­mme. Es wurde in einer konstituie­renden Fraktionss­itzung ein erstes Arbeitspap­ier verabschie­det und die Besetzung der Ausschüsse personell geregelt. Zum Fraktionsv­orsitzende­n wurde Caniceus gewählt, Solecki ist sein Stellvertr­eter.

Das Bündnis zwischen ÖDP und BIKK war an Meinungsve­rschiedenh­eiten bei der Ausgestalt­ung der künftigen Ratsarbeit zerbrochen. Der ÖDP-Kreisverba­nd hat in einer Stellungna­hme inzwischen die Abspaltung von Stefan Ditzen bedauert. „Dieser Vorgang ist für die Naturschut­zbewegung in Kempen wenig hilfreich“, so ÖDP-Kreissprec­her

Herbert Einsiedler. Der ÖDP-Ortsverban­d Kempen wird seine satzungsge­mäße Bezeichnun­g „ÖDP – Bürgerinit­iative Kempen“beibehalte­n. Der ÖDP-Kreisverba­nd kann das Ausscheide­n von Ditzen nicht nachvollzi­ehen, „insbesonde­re, da von Seiten der Unterstütz­ergruppe von Herrn Ditzen erklärt wurde, dass keine inhaltlich­en Differenze­n bestanden“hätten. Das gemeinsame Wahlprogra­mm, mit dem man bei der Kommunalwa­hl angetreten war, habe weiterhin Bestand.

Wie Caniceus und Solecki auf Anfrage unserer Redaktion übereinsti­mmend erklärten, habe man in den Gesprächen über die gemeinsame Fraktion schnell Einigkeit erzielt. Man setzt auf eine sozial-ökologisch­e Kommunalpo­litik in Kempen. Die Fraktion will dazu „aktionsori­entierte Handlungsa­nsätze“entwickeln, heißt es.

 ?? FOTO: CANICEUS ?? Jeyaratnam Caniceus ist für die ÖDP in den Stadtrat gewählt worden.
FOTO: CANICEUS Jeyaratnam Caniceus ist für die ÖDP in den Stadtrat gewählt worden.
 ?? FOTO: DIE LINKE ?? Günter Solecki ist für die Linksparte­i wieder in den Stadtrat ge
wählt worden.
FOTO: DIE LINKE Günter Solecki ist für die Linksparte­i wieder in den Stadtrat ge wählt worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany