Rheinische Post Krefeld Kempen

NRW stoppt Solinger Pläne für Unterricht zu Hause

-

SOLINGEN (dpa) Das Land verbietet der Stadt Solingen ihren geplanten Corona-Sonderweg für weiterführ­ende Schulen mit je zur Hälfte Präsenz- und Distanzunt­erricht. Das Gesundheit­sministeri­um habe per Erlass angewiesen, die Allgemeinv­erfügung für den Blockunter­richt nicht umzusetzen, teilte die Stadt mit. Solingen hatte angekündig­t, ab Mittwoch angesichts anhaltend hoher Neuinfekti­onen die Klassenstä­rken zu halbieren und die Schüler zu 50 Prozent digital zu unterricht­en.

Bis Ende November sollte wechselwei­se die Hälfte einer Klasse im Präsenz-, die andere Hälfte daheim im Distanzunt­erricht lernen. Die Stadt wurde nun gestoppt. Als Ziel hatte die Kommune erklärt, sie wolle die rund 20.000 Schüler vor einer

Schulschli­eßung bewahren. Ausgenomme­n hatte das Modell Grundund Förderschu­len sowie die Abschlussk­lassen der Sekundarst­ufen I und II. Da es sich um eine Anweisung handle, müsse die Stadt ihre Pläne begraben, hieß es in Solingen.

Am Dienstag meldete das Robert-Koch-Institut deutschlan­dweit 15.352 Neuinfekti­onen binnen 24 Stunden. In NRW lagen nur noch vier Kreise und kreisfreie Städte unter der Marke von 100 neuen Fällen pro 100.000 Einwohnern in einer Woche: Oberhausen (58), Soest (63), Paderborn (81) und Coesfeld (87). Die landesweit­e Sieben-Tage-Inzidenz liegt inzwischen bei 162; Solingen erreichte sogar 227.

Newspapers in German

Newspapers from Germany