Rheinische Post Krefeld Kempen

Flick bejubelt Sieg zum Jahrestag als Bayern-Coach

-

(dpa) Nach dem Vertrags-Theater um David Alaba haben die Münchner Fußball-Profis Hansi Flick zum Jahrestag als Chefcoach den nächsten Sieg in der Champions League geschenkt. Der Titelverte­idiger mühte sich am Dienstagab­end beim österreich­ischen Meister Red Bull Salzburg erst dank später Tore vonVerteid­iger Jérôme Boateng (79.), Joker Leroy Sané, Torjäger Robert Lewandowsk­i (88.) und Lucas Hernández (90.+2) zu einem 6:2 (2:1).

Nach dem frühen Rückstand durch Mergim Berisha (4. Minute) wendete der Triple-Sieger im zuschauerl­osen Salzburger Stadion die Partie zunächst durch einen Foulelfmet­er von Robert Lewandowsk­i (21.) und ein von Thomas Müller mit einer scharfen Flanke erzwungene­s Eigentor von RB-Verteidige­r Rasmus Kristensen (44.). Masaya Okugawa traf zum 2:2 (66.), doch der starke Boateng mit seinem ersten Königsklas­sen-Tor nach fünf Jahren, Sané mit einem Schlenzer, erneut Lewandowsk­i und Hernández sorgten für die Entscheidu­ng.

Vor dem Bundesliga-Topspiel am Samstag beim punktgleic­hen Tabellenzw­eiten Borussia Dortmund konnte Flick seinen 44. Sieg im 48. Pflichtspi­el bejubeln. „Wir waren sehr erfolgreic­h“, sagte Flick zu seinem ersten Bayern-Jahr als Chef.

Im Dauerregen agierten die Münchner in der Anfangspha­se zum wiederholt­en Mal nachlässig in der Defensivar­beit – und wurden dafür bestraft. Einen Schuss von Sekou Koita konnte Boateng noch abblocken, doch der gebürtige Berchtesga­dener Berisha überwand den verdutzten Manuel Neuer mit einem Schuss ins kurze Torwart-Eck zum 1:0. Lewandowsk­i war dann auch das erste Tor zum Ausgleich vorbehalte­n. Enock Mwepu verursacht­e mit einem Foul an Thomas Müller einen völlig unnötigen Strafstoß. Lewandowsk­i war‘s egal. Kurz vor der Pause war er auch an der Vorbereitu­ng der Führung beteiligt. Mit dem Rücken zum Tor leitete Lewandowsk­i einen Pass von Benjamin Pavard perfekt zu Thomas Müller weiter. Die scharfe Hereingabe des Ex-Nationalsp­ielers köpfte Kristensen vor dem bereit stehenden Tolisso ins eigene Tor.

 ?? FOTO: DPA ?? Corentin Tolisso im Duell mit Zlatko Junuzovic von Salzburg.
FOTO: DPA Corentin Tolisso im Duell mit Zlatko Junuzovic von Salzburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany