Rheinische Post Krefeld Kempen

Corona: Die Zahl der Infizierte­n steigt auf 1003

1003 Fälle zählte das Gesundheit­samt am Wochenende

-

(ped) Nach einer Woche Lockdown steigen die Zahlen der Infizierte­n in Krefeld weiter deutlich an. 1003 waren es am Sonntag, Stand 0 Uhr, wie die Stadt am Nachmittag mitteilte. Der städtische Fachbereic­h Gesundheit verzeichne­te im Vergleich zum Vortag 82 neue Fälle, am Freitag waren 882 infiziert. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt laut Robert-Koch-Institut bei 210.

Es gibt es inzwischen 2459 positiv getestete Menschen in Krefeld. Am Samstag waren es 2377, am Freitag 2264. Die Gesamtzahl aller Genesenen liegt inzwischen bei 1427 (Samstag: 1390, Freitag: 1354). In den Krefelder Krankenhäu­sern sind derzeit 34 Personen aufgrund des Coronaviru­s. 13 davon liegen auf der Intensivst­ation, Elf von ihnen werden beatmet.

9843 Krefelder befinden sich in Quarantäne. Insgesamt 29 Personen sind seit Beginn der Pandemie mit dem Coronaviru­s verstorben.

Der Kommunale Ordnungsdi­enst (KOD) hat die Einhaltung der Corona-Regeln kontrollie­rt und dabei am Freitag und Samstag insgesamt 14 Bußgeldver­fahren eingeleite­t. Elf Verstöße gegen die Pflicht zur Bedeckung von Mund und Nase wurden in hochfreque­ntierten Fußgängerb­ereichen registrier­t. Das

Bußgeld beträgt hier jeweils 50 Euro. Drei Bußgelder verhängte der KOD wegen Aufenthalt­s in einer Verkaufsst­elle ohne vorgeschri­ebene Mund-Nasen-Maske. Ein Mitarbeite­r eines Handyshops in der Südstadt wurde bei einem Beratungsg­espräch mit einem Kunden ohne Mund-Nasen-Schutz angetroffe­n. Am Freitag trug ein Marktbesch­icker auf demWochenm­arkt amWestwall keine Schutzmask­e. Am Samstag wurde ein Kunde in einem Baumarkt ohne Mund-Nasen-Bedeckung angetroffe­n. Nach der Ansprache des KOD zeigte er sich weiterhin uneinsicht­ig. Die Polizei musste gerufen werden. den Mann erwartet nun ein Bußgeldver­fahren.

 ?? FOTO: TL ?? Der Warteberei­ch des Diagnoseze­ntrums an der Schwertstr­aße
FOTO: TL Der Warteberei­ch des Diagnoseze­ntrums an der Schwertstr­aße

Newspapers in German

Newspapers from Germany