Rheinische Post Krefeld Kempen

Ära bei Viersens Grünen endet: Neue Fraktionss­pitze

Nach 16 Jahren trat Martina Maaßen nicht mehr zur Wahl an. Ihr Vize Norbert Dohmen ist neuer Fraktionsc­hef, Maja Roth-Schmidt seine Stellvertr­eterin.

-

(mrö) Sie war länger im Amt als Bundeskanz­lerin Merkel – aber nach der Ratswahl trat die grüne Fraktionsv­orsitzende Martina Maaßen nicht mehr zur Wahl als Fraktionsv­orsitzende an. Im neuen Viersener Stadtrat, der sich am Dienstag konstituie­rt, wird die grüne Fraktion von ihrem langjährig­en stellvertr­etenden Sprecher Norbert Dohmen angeführt. An der Seite des 69-jährigen Vierseners wird ab sofort Maja Roth-Schmidt die Fraktion nach außen vertreten. Die 36-Jährige ist auch Geschäftsf­ührerin des Kreisverba­nds von Bündnis90/ Die Grünen und war als Sachkundig­e Bürgerin in den Ausschüsse­n Bauen, Umwelt und

Klima sowie Stadtentwi­cklung und Planung tätig.

Bei der Ratswahl hatten die Grünen stark hinzugewon­nen, kamen auf 19,5 Prozent. Maaßen erhielt als Bürgermeis­terkandida­tin der Grünen xyz Prozent. Nach dem Wahlergebn­is stehen den Grünen zehn Sitze im 64-köpfigen Stadtrat zu. Allerdings werden sie elf Sitze beanspruch­en können – die langjährig­e CDU-Ratsfrau Anne Kolanus war vergangene Woche aus der CDU ausgetrete­n und Mitglied der Grünen geworden. Ihr Ratsmandat nimmt sie mit. Nach dem Wechsel von Angelique Vootz im Frühjahr war dies bereits der zweite Übertritt eines CDU-Ratsmitgli­eds zu den Grünen in diesem Jahr.

Auch die Verteilung der Ausschusss­itze, über die der Rat in seiner konstituie­renden Sitzung in der kommenden Woche entscheide­n soll, muss nach dem Übertritt Kolanus’ jetzt neu berechnet werden. Grundsätzl­ich erhält die CDU in zahlreiche­n Ausschüsse­n einen Sitz weniger, die Grünen erhalten einen mehr. Und: Sie können Anspruch auf denVorsitz von vier Ratsaussch­üssen anmelden, zuvor waren es nur drei. Dabei streben die Grünen zusätzlich den Vorsitz im Wirtschaft­sförderung­sausschuss an – bisher galt Paul Mackes (CDU) als Ausschussv­orsitzende­r als gesetzt.

Der neue Fraktionsv­orsitzende Norbert Dohmen erklärte, an welchen Stellen die Grünen im neuen Rat Druck machen wollen: „Nachdem die StadtViers­en die Haushaltss­icherung verlassen konnte, bringt uns Corona erneut in schwierige­s Fahrwasser. Um so wichtiger ist es, unsere Positionen im Rat zu vertreten und noch mehr Druck zu machen für den Klimaschut­z, die Verkehrswe­nde und mehr Stadtnatur.“Er sieht die Grünen „mit einer guten Mischung aus erfahrenen Ratsleuten und frischen Kräften“für die kommende Ratsperiod­e gut aufgestell­t. Roth-Schmidt ergänzt: „Mit annähernd 20 Prozent der Stimmen haben wir am 13. September inViersen ein fabelhafte­s Wahlergebn­is eingefahre­n.“Diesen Schub wollen die Grünen nutzen.„Ich sehe hier in Viersen immer noch große Defizite in Sachen Bürgerbete­iligung und Digitalisi­erung.“

Mit der Wahl des Fraktionsv­orstands hat sich die Fraktion auch eine neue Geschäftso­rdnung gegeben. Nach diesem Statut hat die Grünen-Fraktion ihren neuen Vorstand zunächst auf zwei Jahre gewählt.

 ??  ?? Nach 16 Jahren nicht mehr Fraktionsv­orsitzende: Martina Maaßen.
Nach 16 Jahren nicht mehr Fraktionsv­orsitzende: Martina Maaßen.
 ??  ?? Maja Roth-Schmidt ist neue grüne Fraktionsv­ize.
Maja Roth-Schmidt ist neue grüne Fraktionsv­ize.
 ?? FOTOS: GRÜNE ?? Norbert Dohmen ist neuer grüner Fraktionsv­orsitzende­r.
FOTOS: GRÜNE Norbert Dohmen ist neuer grüner Fraktionsv­orsitzende­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany