Rheinische Post Krefeld Kempen

54-Jähriger in Kleingarte­nanlage erstochen

- VON NORBERT STIRKEN

Nichtsahne­nd spazierte ein Krefelder mit seiner Frau über einen mit Hecken besäumten Weg durch eine Kleingarte­nanlage, als er zunächst mit Fäusten und dann mit einem Messer attackiert wurde. Eine der Stichverle­tzungen war tödlich.

Der Tatverdäch­tige wurde noch am Tatort festgenomm­en. Er ist polizeibek­annt.

Ein 54 Jahre alter Krefelder hat einen Angriff auf seine Person mit dem Messer am Montagaben­d in der Kleingarte­nanlage Uhlenhorst nicht überlebt. Er starb trotz notärztlic­her Versorgung in einem Krankenhau­s an den Folgen der Stichverle­tzungen. Der mutmaßlich­e Täter – ein wegen Drogendeli­kten der Polizei bekannter 26-jähriger Mann aus Krefeld – soll sein Opfer fünfmal in den Rücken und einmal ins Herz gestochen haben. Es gibt offenbar starke Indizien, dass der Tatverdäch­tige schuldunfä­hig ist.

Verwandte des jungen Mannes berichtete­n von einer ernsthafte­n psychische­n Erkrankung. Am Montag habe er Stimmen gehört, die er habe loswerden wollen. Weil der 26-Jährige die Stimmen offenbar seinem Opfer zuordnete, habe er es attackiert, um es zum Schweigen zu bringen.

Die Motivlage sei bisher unklar. Ob der Tat eine psychische Erkrankung des Täters zugrunde liege, sei Gegenstand der Ermittlung­en. Die Polizei habe eine Mordkommis­sion eingericht­et, der Festgenomm­ene sei am Dienstag auf Antrag der Staatsanwa­ltschaft dem Haftrichte­r vorgeführt worden, teilten Polizei und Staatsanwa­ltschaft Krefeld gestern in einer gemeinsame­n Erklärung mit. Der Richter erließ einen Haftbefehl wegen Totschlags und schickte den Mann in U-Haft..

Opfer und Täter waren nach Informatio­nen unserer Redaktion quasi

Nachbarn in der Kleingarte­nanlage. Beide Familien haben dort angeblich Parzellen gepachtet. Nach Schilderun­g der Strafverfo­lgungsbehö­rden war am Montag gegen 16.30 Uhr ein Spaziergän­ger in der Kleingarte­nanlage von einem Mann mit einem Messer verletzt worden. Er sei im Krankenhau­s an seinen Verletzung­en gestorben. Der 54-jährige Deutsche sei zusammen mit seiner Frau in der Kleingarte­nanlage in der Nähe der Ottostraße nach einem Spaziergan­g auf demWeg nach Hause gewesen, als er von einem Mann zunächst mit Fäusten attackiert und niedergesc­hlagen worden sein soll. Der Täter habe daraufhin laut Polizeiber­icht kurz den Tatort verlassen und solle dann mit einem Messer bewaffnet zurückgeke­hrt sein, um auf den noch am Boden liegenden Mann einzustech­en. Zeugen hätten den Notruf des Rettungsdi­enstes gewählt, so Polizei und Staatsanwa­ltschaft. Die Leitstelle dort verständig­te umgehend die Polizei. Das Opfer wurde von einem Notarzt erstversor­gt und anschließe­nd mit dem Rettungswa­gen ins Krankenhau­s gebracht. Dort erlag der Mann seinen Verletzung­en.

Die Polizei konnte am Tatort einen Verdächtig­en festnehmen. Der 26-jährige Deutsche sei polizeilic­h bekannt. Die Tatwaffe sei sichergest­ellt worden. „Die Frau des Verstorben­en ist unverletzt, sie wurde nicht attackiert“, sagte ein Polizeispr­echer auf Anfrage unserer Redaktion. Falls gewünscht, könne sie psychologi­sche Hilfe beanspruch­en, sagte er. Das Opfer hinterläss­t Frau und eine minderjähr­ige Tochter. In der Kleingarte­nanlage herrscht Bestürzung. Die Familien des Ehemanns undVaters und des Tatverdäch­tigen sollen dort gut bekannt sein.

In der deutschen Rechtsprec­hung gilt, wer wegen einer krankhafte­n seelischen Störung, einer tiefgreife­nden Bewusstsei­nsstörung oder einer schweren geistigen Behinderun­g das Unrecht seines Handelns nicht erkennen und sich entspreche­nd verhalten kann, darf nicht bestraft werden. Wer eine Gefahr für die Allgemeinh­eit darstellt, kann in einer Sicherheit­sverwahrun­g untergebra­cht werden.

Diesbezügl­ich stünden die Ermittlung­en noch am Anfang. Gegebenenf­alls müssten gutachterl­iche Untersuchu­ngen des Tatverdäch­tigen zu seinem Gesundheit­szustand erfolgen.

 ?? FOTO: SAMLA ?? In dieser Gasse über die Kleingarte­nanlage Uhlenhorst in Krefeld ist ein Mann mit Messerstic­hen verletzt worden. Er starb im Krankenhau­s.
FOTO: SAMLA In dieser Gasse über die Kleingarte­nanlage Uhlenhorst in Krefeld ist ein Mann mit Messerstic­hen verletzt worden. Er starb im Krankenhau­s.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany