Rheinische Post Krefeld Kempen

Vom Golf-Hallodri zum Masters-Sieger

-

(dpa) Die Glückwünsc­he von Golf-Legende Jack Nicklaus hatten Dustin Johnson nach dem Masters-Sieg in Augusta noch gar nicht erreicht, da übermannte­n ihn beim Interview die Emotionen. Der sonst so ruhige US-Golfer unterbrach sich selbst, setzte mehrfach an und wischte sich die Tränen aus den Augen. „Das ist ein wahr gewordener Traum. Als Kind habe ich immer davon geträumt, ein Masters-Champion zu sein“, brachte der 36-Jährige noch hervor. Das berühmte grüne Jackett, der Tradition gemäß zuvor überreicht von Vorjahress­ieger Tiger Woods, schien er in dem Moment besonders zu spüren.

Der Weltrangli­stenerste spielte eine 68er-Schlussrun­de und setzte sich bei der 84. Ausgabe des Major-Turniers im Augusta National Golf Club mit dem Rekorderge­bnis von insgesamt 268 Schlägen klar vor dem Südkoreane­r Im Sungjae und Cameron Smith aus Australien (beide 273 Schläge) durch. Seit Woods 2002 war das keiner Nummer eins derWelt mehr gelungen.„Dustin hat seinen Ball fantastisc­h abgeschlag­en. Seine Eisen waren großartig. Sein Putten war einfach grundsolid­e. Bring das zusammen und du gewinnst einen Major-Titel“, schrieb Nicklaus auf Twitter.

Für den 36-Jährigen, der sich vor gut einem Monat mit dem Coronaviru­s infiziert hatte und in Quarantäne musste, war es erst der zweite Major-Erfolg nach seinem US-OpenTriump­h im Jahr 2016, obwohl er es bei den wichtigste­n Turnieren schon 19 Mal in die Top Ten schaffte. Der FedExCup-Champion bekam für seinen 24. Sieg auf der lukrativen PGA Tour nicht nur das begehrte grüne Jackett - das bemerkensw­ert gut saß - sondern strich im US-Bundesstaa­t Georgia auch zwei Millionen Dollar Preisgeld ein.

Zudem war es ein weiterer Beleg, dass aus dem Golfer, der seinen Sport einige Zeit lang nicht so ernst nahm, als Partygänge­r galt und 2014 eine mehrmonati­ge Golf-Pause machte, um „profession­elle Hilfe für persönlich­e Herausford­erungen zu suchen“, ein Spitzenman­n geworden ist – mit der richtigen Einstellun­g. Mit seinem Bruder als Caddy steht Johnson inzwischen im Ruf eines echten Profis.

 ?? FOTO: AP ?? Vorjahress­ieger Tiger Woods (r.),hilft Dustin Johnson ins Jackett.
FOTO: AP Vorjahress­ieger Tiger Woods (r.),hilft Dustin Johnson ins Jackett.

Newspapers in German

Newspapers from Germany