Rheinische Post Krefeld Kempen

Spielen und fit werden am umgestalte­ten Platz

-

(busch-) Die Verwaltung hat den komplett umgestalte­ten Spielplatz am Schmielenw­eg in Niederkrüc­hen-Elmpt freigegebe­n. Es ist der erste Platz, den sowohl Kinder, Jugendlich­e als auch Erwachsene nutzen können. Speziell für alle ab 14 Jahre gibt es als Fitness-Angebote einen Skywalker und ein Stretch-Rad. „Wir werden beobachten, wie diese Geräte angenommen werden“, sagt Frank Grusen, bei der Gemeindeve­rwaltung zuständig für Öffentlich­keitsarbei­t. Wenn die Resonanz groß sei, könnte dies ein Vorbild für weitere Spielplätz­e sein. Der Platz am Schmielenw­eg sei bewusst gewählt worden, da dort viele Ältere lebten.

Der Spielplatz mitten imWohngebi­et in Elmpt ist der erste Generation­enplatz in der Gemeinde. Und er ist nach dem Platz „Im Grund“der zweite, für den ein neues Konzept entwickelt wurde. Anfang Oktober waren das große Kombigerät, die Schaukelan­lage, die Spieltiere und die beiden Fitnessger­äte aufgestell­t worden, danach montierten die Mitarbeite­r des Bauhofs zwei Sitzbänke und gestaltete­n das Gelände. Rund vierWochen mussten die Betonfunda­mente aushärten, ehe die Geräte freigegebe­n werden konnten.

Vor zwei Jahren hatte die Gemeinde Niederkrüc­hten ein Spielplatz­konzept aufgelegt, die Politiker hatten dem grundsätzl­ich zugestimmt. Demnach sollen zum einen Spielfläch­en attraktive­r gestaltet werden, zum anderen aber auch wenig genutzte Areale aufgegeben werden. Die Verwaltung schlug dabei vor, die Spielplätz­e Rubensstra­ße, Heyen und Laar aufzugeben und die Flächen anders zu nutzen. Doch diesen Vorschlag unterstütz­ten die Ratsmitgli­eder 2018 nicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany