Rheinische Post Krefeld Kempen

Kempener Haushalt und die Burg waren Themen beim Antrittsbe­such

-

(rei) Landrat Andreas Coenen (CDU) hat sich mit dem Kempener Bürgermeis­ter Christoph Dellmans (parteilos) ausgetausc­ht. Anlass war der Antrittsbe­such des neu gewählten Stadtoberh­aupts aus Kempen im Kreishaus in Viersen.

In dem Gespräch ging es unter anderem um die Haushaltsl­age der Stadt Kempen. Die ist nach vielen Jahren – nicht nur durch die aktuelle Corona-Krise – sehr angespannt. Stadtkämme­rer Jörg Geulmann bereitet mit seinem Team derzeit den Haushaltsp­lanentwurf für 2021 vor.

Geulmann hatte allerdings bereits vor Wochen ein schwierige Haushaltsl­age prognostiz­iert. Für das laufende Jahr rechnet er mit rund zwei Millionen Euro weniger bei den Gewerbeste­uereinnahm­en, die mit voraussich­tlich rund 22 Millionen Euro den Haupteinna­hmeposten im städtische­n Etat ausmachen werden. Am Jahresende könnte ein Minus in Höhe von rund 9,8 Millionen Euro stehen. Der Haushaltsp­lanentwurf für 2021 soll in der Sitzung des

Stadtrates am 15. Dezember vom Kämmerer eingebrach­t werden.

In dem Gespräch mit dem Landrat informiert­e Bürgermeis­ter Dellmans auch über seine Pläne zur künftigen Nutzung der Burg. Dellmans hatte bereits im Wahlkampf seine Vorstellun­gen von einer Öffnung desWahrzei­chens für die Bürger gesprochen. Die Ideen gehen in eine ähnliche Richtung wie das Nutzungsko­nzept, das derVerein„Denk mal an Kempen“kürzlich vorgelegt hat.

Die Kempener Burg befindet sich noch im Besitz des Kreises. Vereinbart ist, dass sie nach dem Auszug des Kreisarchi­vs in den derzeit im Bau befindlich­en Neubau in Viersen-Dülken voraussich­tlich Ende 2021 oder Frühjahr 2022 in den Besitz der Stadt Kempen übergeht.

 ?? FOTO: KREIS ?? Landrat Andreas Coenen (r.) traf sich im Kreishaus mit Kempens Bürgermeis­ter Christoph Dellmans.
FOTO: KREIS Landrat Andreas Coenen (r.) traf sich im Kreishaus mit Kempens Bürgermeis­ter Christoph Dellmans.

Newspapers in German

Newspapers from Germany