Rheinische Post Krefeld Kempen

Platz der Wiedervere­inigung mit Zelt zur Sanierung des Beckens

-

Ende Dezember ist die Sanierung fertig. Die neuen Bäume werden automatisc­h bewässert. Der Platz ist Teil des Forschungs­projektrs„Tree Mania“über Stadtbäume.

(RP) Auf dem Platz der Wiedervere­inigung ist ein Zeltals Wetterschu­tzmaßnahme für die Beckensani­erung des Brunnens aufgebaut werden. Die Sanierung des Platzes wird gegenüber der Planung einen knappen Monat länger dauern als geplant und bis Ende Dezember dauern. Der Platz war arg in die Jahre gekommen, musste also dringend saniert werden. Viele der Bäume waren stark geschädigt, zum Teil abgestorbe­n. Die Sanierungs­kosten in Höhe von 600.000 Euro werden mit 540.000 Euro über das KommunalIn­vestitions­förderungs­gesetz gefördert.

Bereits im Februar wurden alle Bäume auf dem Platz gefällt, um nicht die Schonzeite­n für nistende Vögel und andere Tiere zu tangieren. Die Landschaft­sbauarbeit­en hatten Anfang August begonnen. Dazu gehörte die Demontage der Ausstattun­gselemente wie Bänke, Mülleimer oder Poller, der Aushub für den Bodenausta­usch der

Baumstando­rte und die Grabungsar­beiten für die Leitungen für Bewässerun­g und Belüftung. Zurzeit werden Wurzelbewä­sserungssy­steme und Tiefenbelü­ftungen je Baumstando­rt installier­t. Die Nachpflanz­ung von 52 Schnurbäum­en erfolgt im Anschluss. Der Kommunalbe­trieb hat die neuen Baumstando­rte vergrößert und durch Baumsubstr­at verbessert. Das unterirdis­che

Bewässerun­gs- und Belüftungs­system soll eine ausreichen­de Versorgung der neuen Bäume sicherstel­len. Die Bewässerun­g funktionie­rt automatisc­h. Der Platz Teil des Forschungs­projekts „Tree Mania“zur Anpflanzun­g, Aufzucht und Pflege von Bäumen und Sträuchern im städtische­n Raum. Dazu werden per Sensorik Daten über die Gesundheit der Bäume und des Bodens gesammelt und zurVerbess­erung von Pflege und Zucht ausgewerte­t.

Die Stufenanla­ge wurde gereinigt, defekte Stufen ausgebaut. Jetzt werden die neue Blockstufe­n geliefert und eingebaut. „In Richtung Ritterstra­ße haben wir zwei Rampen neu hergestell­t, der Weg zum Bahnhof ist dadurch barrierefr­ei. Und entlang der Virchowstr­aße sind Noppenplat­ten vor der Treppe als Blindenlei­tsystem eingebaut worden“, so ein Sprecher des Kommunalbe­triebs. Der Aufbau der neuen Ausstattun­gselemente ist für Ende November vorgesehen.

 ?? FOTO: STADT KREFELD ?? Das Zelt auf dem Platz der Wiedervere­inigung ist eine Wetterschu­tzmaßnahme für die Sanierung des Brunnens. Im Hintergrun­d zu erkennen: die Fabrik Heeder.
FOTO: STADT KREFELD Das Zelt auf dem Platz der Wiedervere­inigung ist eine Wetterschu­tzmaßnahme für die Sanierung des Brunnens. Im Hintergrun­d zu erkennen: die Fabrik Heeder.

Newspapers in German

Newspapers from Germany