Rheinische Post Krefeld Kempen

Ein virtueller Rundgang durch die Gesamtschu­le

-

(tre) Weil der Tag der offenen Tür zur Vorstellun­g für potenziell­e Schüler an den weiterführ­enden Schulen aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden musste, hat Eduardo Träger zur Filmkamera gegriffen. Der Schulleite­r der Leonardo-da-Vinci-Schule hat einen virtuellen 360-Grad-Rundgang durch die Schiefbahn­er Gesamtschu­le zusammenge­stellt.

Wenn Eltern und Viertkläss­ler nicht in die Schule kommen dürfen, kommt die Gesamtschu­le also zu ihnen. Der Rundgang zeigt das gesamte Schulgebäu­de mit seinen Klassen- und Fachräumen und ist zudem mit vielen Informatio­nen versehen. Dazu gibt es Einspiel-Filme, in denen die Besucher Unterricht und Schulleben zumindest virtuell kennenlern­en können.

Ob ein spannender Versuchsau­fbau in Chemie, eine Probe aus der Wahlpflich­tgruppe „Darstellen und Gestalten“, eine Sequenz aus dem Sportunter­richt oder das Pausengesc­hehen – interessie­rte Schüler und ihre Eltern können sich all das in Ruhe von zu Hause aus ansehen.

Für die Eltern sind an vielen Stellen des Rundgangs weitere Informatio­nen zum pädagogisc­hen Konzept hinterlegt. Es muss nur geklickt werden. Um den Rundgang noch ein bisschen spannender für die ganze Familie zu machen, hat die Gesamtschu­le in dem virtuellen Angebot ein Rätsel eingebaut. Es gibt versteckte Hinweise, die zu einem Lösungswor­t führen.

Wer das Lösungswor­t herausfind­et und per E-Mail (info@da-vincigesam­tschule.de) einschickt, kann sich über ein kleines Präsent freuen. Virtueller Rundgang samt Rätsel stehen bis zu den Anmeldetag­en für die Fünftkläss­ler auf der Internetse­ite der Schule: www.da-vincigesam­tschule.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany