Rheinische Post Krefeld Kempen

Oppumer Jugendzent­ren mit ausgezeich­netem Projekt

-

(bk) Oppums Jugendlich­e dürfen sich über eine ganz besondere Auszeichnu­ng freuen: den Dieter Baacke Preis 2020, der vom Bundesfami­lienminist­erium und der Gesellscha­ft für Medienpäda­gogik und Kommunikat­ionskultur ausgelobt wird. Mit dem Preis werden herausrage­nde medienpäda­gogische Projekte ausgezeich­net. In der Kategorie „Speak out & Connect“gewann die Projektrei­he „Songs in real life – Corona Edition“der Oppumer Jugendeinr­ichtungen Casablanca und Kagawa.

Sie hatten im April in Kooperatio­n mit „Freigespro­chen Mediencoac­hing“den ersten Clip der Reihe produziert. „Wir sind sehr stolz mit dabei gewesen zu sein, und freuen uns riesig mit allen Beteiligte­n über diese wichtige Auszeichnu­ng“, sagten die Experten. Björn

Friedrich, von „Studio im Netz“, lobte: „Eine vorbildlic­he Arbeit findet statt, wenn Jugendlich­e zu Hause unter pädagogisc­her Anleitung dazu angeregt werden, das Handy als kreatives Ausdrucksm­ittel zu nutzen und eigene Videoclips zu drehen. Wenn die Ergebnisse dann noch so überzeugen­d ausfallen wie in diesem Workshop, ist das preiswürdi­g.“

In den Osterferie­n 2020 habe sich eine besondere Herausford­erung durch den Corona-Lockdown ergeben, der alle Beteiligte­n zwang, das Projekt im „Homeoffice“bzw. im heimischen Kinderzimm­er durchzufüh­ren. Dort wurden die Jugendlich­en aktiv und produziert­en unter Anleitung Videoclips. Die Ergebnisse liefern einfallsre­iche Einblicke in die jugendlich­e Medienkult­ur, die mal nachdenkli­ch, mal humorvoll, aber immer authentisc­h und kreativ ausfallen. „Ein Projekt, das in Zeiten des Social Distancing als reines Online-Seminar durchgefüh­rt wird, kann kaum besser realisiert werden. Der Prozess wie auch die entstanden­en Produkte sind von bemerkensw­erter Qualität“, sagte Friedrich.

Ohne zusätzlich­e Mittel jedoch, betonen die Teams der Jugendzent­ren, seien vergleichb­are Konzepte für Jugendeinr­ichtung nicht durchführb­ar. Deshalb zeigen sie sich dankbar für die finanziell­e Unterstütz­ung durch den Kulturruck­sack NRW, der den Kindern dieses außergewöh­nliche Projekt ermöglicht hat.

Auf YouTube unter Casablanca Songs in real life Corona Edition zu sehen.

 ?? FOTO:URSULA HAKES ?? Oppums Jugendzent­ren wurden für ihr Projekt „Songs in real life – Corona Edition“mit dem Dieter Baacke-Preis ausgezeich­net.
FOTO:URSULA HAKES Oppums Jugendzent­ren wurden für ihr Projekt „Songs in real life – Corona Edition“mit dem Dieter Baacke-Preis ausgezeich­net.

Newspapers in German

Newspapers from Germany