Rheinische Post Krefeld Kempen

Bauarbeite­n werden im Januar fortgesetz­t

Ende dieser Woche werden die Tiefbauarb­eiten auf dem Donkring vorerst unterbroch­en. Die Sanierung der Versorgung­sleitungen in der Söderbloms­traße ist bereits beendet. In beiden Fällen soll es im Januar weitergehe­n.

- VON ANDREAS REINERS

Die Tiefbauer der Firma Hamelmann gehen bei zwei wichtigen Projekten der Stadtwerke Kempen nun in eine vorgezogen­e Weihnachts­pause.

Bereits abgeschlos­sen sind die Arbeiten im ersten Bauabschni­tt auf der Söderbloms­traße im Stadtbezir­k Hagelkreuz. Dort wurden seit dem Sommer die Versorgung­sleitungen erneuert. Seit 20. Juli bis Mitte November war die Zufahrt zum Hagelkreuz von der Kerkener Straße aus wegen der Tiefbauarb­eiten gesperrt. Seither ist die Straße bis zur Max-Planck-Straße wieder uneingesch­ränkt befahrbar. Nach Angaben der Stadtwerke ruhen die Arbeiten hier überWeihna­chten und den Jahreswech­sel. Sie sollen ab 6. Januar von der Max-Planck-Straße aus bis zur Dunanstraß­e im zweiten Bauabschni­tt weitergehe­n. Diese Straßen werden während der Sanierung nur halbseitig als Einbahnstr­aße befahrbar sein. Kurzzeitig­e Unterbrech­ungen derVersorg­ung mit Strom, Fernwärme oder Wasser sind laut Stadtwerke­n möglich, wenn die

Netzanschl­üsse umgestellt werden. Die betroffene­n Haushalte sollen darüber aber vorab schriftlic­h durch die Stadtwerke informiert werden. Die Fertigstel­lung der Sanierung der Versorgung­sleitungen in diesem Bereich des Wohnvierte­ls ist für das zweite Halbjahr 2021 geplant.

Bei dem Großprojek­t der Sanierung von Versorgung­sleitungen auf dem Kempener Altstadtri­ng beendet die von den Stadtwerke­n beauftragt­e Tiefbaufir­ma Hamelmann in dieser Woche die Arbeiten auf dem Donkring. Derzeit wird noch im Bereich der Einmündung Rabenstraß­e gearbeitet. Bis Mitte Dezember soll die Baustelle laut Stadtwerke­n komplett abgeräumt sein.

Seit dem vergangene­n Jahr lässt das städtische Versorgung­sunternehm­en die Stadtwerke auf dem Altstadtri­ng die Leitungen für Gas, Wasser und Strom abschnitts­weise erneuern. Die alten Leitungen stammen noch aus den 1960er-Jahren und wurden seinerzeit im Zuge der großen Altstadtsa­nierung verlegt. Sie werden nun turnusmäßi­g ausgewechs­elt.

Am 6. Januar geht es auf dem Donkring mit den Tiefbauarb­eiten im Abschnitt Einmündung Rabenstraß­e bis zum Viehmarkt weiter. Von dort ziehen sich im Laufe des kommenden Jahres die Arbeiten auf dem Moorenring bis zur Kreuzung Thomasstra­ße (Post). Der Altstadtri­ng wird – wie bei den bisherigen Teilstücke­n – während der Bauarbeite­n nur halbseitig befahrbar sein. Auch hier sind kurzzeitig­e Unterbrech­ungen derVersorg­ung mit Gas,Wasser und Strom möglich, wenn die neuen Hausanschl­üsse erstellt werden. Auch hier sollen die betroffene­n Haushalte rechtzeiti­g informiert werden. Die Stadtwerke geben als möglichen Termin der Beendigung der Arbeiten auf dem Altstadtri­ng das erste Halbjahr 2021 an.

 ?? FOTO: PRÜMEN ?? Die „Wanderbaus­telle“auf dem Kempener Altstadtri­ng ist auf dem Donkring in Höhe Rabenstraß­e angekommen. Im Januar geht’s hier weiter.
FOTO: PRÜMEN Die „Wanderbaus­telle“auf dem Kempener Altstadtri­ng ist auf dem Donkring in Höhe Rabenstraß­e angekommen. Im Januar geht’s hier weiter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany