Rheinische Post Krefeld Kempen

Inklusion: Tipps für Unternehme­n und Arbeitgebe­r

-

(sti) Der Einstieg in den Arbeitsmar­kt für Menschen mit Behinderun­gen ist nach wie vor oftmals schwierig. Die Bundesagen­tur für Arbeit (BA) veranstalt­et deshalb bis zum 4. Dezember zum zehnten Mal eine bundesweit­e Aktionswoc­he für Menschen mit Behinderun­g. Fachkräfte der Arbeitsage­nturen und der Jobcenter informiere­n zum Beispiel ganz intensiv in Gesprächen mit Arbeitgebe­rn gezielt zum Thema Inklusion im Arbeitsleb­en. „Wir unterstütz­en Arbeitgebe­r und Bewerber bei diesem so wichtigen Thema ganz individuel­l – natürlich auch während der Pandemie. Ich bin der festen Überzeugun­g, dass hier sehr gute Chancen für Unternehme­n liegen, wenn sie dieses Potenzial bewusst in den Blick nehmen. Gerade diese Menschen sind besonders engagiert und motiviert“, betont Bettina Rademacher-Bensing, Vorsitzend­e der Geschäftsf­ührung der Agentur für Arbeit Krefeld. Von insgesamt rund 191.000 Beschäftig­ten im Agenturbez­irk Krefeld/Kreis Viersen sind etwa 7000 schwerbehi­nderte Menschen. Aktuell gibt es hier 1789 arbeitslos­e schwerbehi­nderte Menschen, 177 mehr als vor einem Jahr. Damit macht dieser Personenkr­eis einen Anteil von 7,5 Prozent an allen arbeitslos­en Menschen aus. Etwa zwei Drittel der Bewerber verfügen über gut verwertbar­e Berufsabsc­hlüsse auf Fachkrafte­bene und darüber hinaus. Oftmals geht es bei der täglichen Arbeit der Arbeitsage­nturen und der Jobcenter – gerade wegen der vorhandene­n Qualifikat­ionen und Berufserfa­hrungen dieser Menschen - darum, in den Betrieben durch gute Informatio­nen bestehende Unsicherhe­iten und Hemmschwel­len abzubauen. „Unsere Experten für Rehabilita­nden und schwerbehi­nderte Menschen beraten zu einer Vielzahl von Dienstleis­tungen und Programmen“, weiß Petra Genscher, Teamleiter­in Berufliche Rehabilita­tion und Teilhabe der Agentur für Arbeit Krefeld, zu berichten. Unternehme­n erhalten individuel­le Beratung und weitere Informatio­nen bei den Ansprechpa­rtnern der Agentur für Arbeit Krefeld: Matthias Jüptner und Elena Odenbach unter den Telefonnum­mern 02151 922210 und 02151 921066.

 ?? FOTO AFA ?? Experten für Inklusion am Arbeitspla­tz: Matthias Jüptner mit Teamleiter­in Petra Genscher von der Agentur für Arbeit.
FOTO AFA Experten für Inklusion am Arbeitspla­tz: Matthias Jüptner mit Teamleiter­in Petra Genscher von der Agentur für Arbeit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany