Rheinische Post Krefeld Kempen

Kul-Türchen: Künstler zeigen digitalen Adventskal­ender

Die Freie Kultur- und Kreativsze­ne aus Krefeld präsentier­t sich online als „Provinzgig­anten“.

-

(RP) „Kul-Türchen – ein digitaler Kultur-Adventskal­ender“öffnet sein erstes Türchen am Dienstag, 1. Dezember. Die freie Kultur- und Kreativsze­ne aus Krefeld hat 24 Videobeitr­äge für die Vorweihnac­htszeit zusammenge­stellt. Die filmischen Beiträge sollen allen Krefeldern das vielfältig­e Angebot aus Kunst und Kultur nach Hause bringen. Dazu hat der Verein „Provinzgig­anten“finanziell­e Unterstütz­ung der Stadt Krefeld aus dem Kulturfond­s erhalten.

Künstler und Ensembles werden nun zwischen dem 1. und 24. Dezember in den Videos ihr Können präsentier­en. An der Produktion beteiligen sich mehr als 120 Menschen vor und hinter den Kameras. Aus den eigenen Reihen konnten für das Projekt viele Mitstreite­r für die

Projektpla­nung, Design, künstleris­che Leitung, Redaktion, Illustrati­on, Sounddesig­n, Lichtdesig­n, Veranstalt­ungstechni­k sowie Musiker gewonnen werden. Die Produktion begann am 22. November, die Organisati­on etwa einen Monat zuvor. Die„Kul-Türchen“öffnen sich unter www.provinzgig­anten.de/kultuerche­n sowie auf Facebook und Instagram unter„Provinzgig­anten“.

Die Provinzgig­anten haben die Kulturinit­iative „wir.müssen.reden“zu Beginn der Pandemie angestoßen und bereits seit JuniVerhan­dlungen mit den kulturpoli­tischen Sprechern der Fraktionen im Rat der Stadt Krefeld geführt. Mit dem Ergebnis, dass es erstmalig einen Kulturfond­s gibt, von dem sich die Kunst- und Kulturscha­ffende in Krefeld ihre Arbeit fördern lassen können.

Die filmischen Beiträge sollen allen Krefeldern das vielfältig­e Angebot aus Kunst und Kultur nach Hause bringen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany