Rheinische Post Krefeld Kempen

U23 des KEV peilt zweiten Sieg gegen Hamburg an

-

(JH) Die U23 des KEV 81 empfängt am Dienstag um 19.30 Uhr in der Rheinlandh­alle die Hamburg Crocodiles zum Nachholspi­el in der Eishockey-Oberliga. Das Spiel war am 13. November Corona-bedingt ausgefalle­n. Es ist das zweite Aufeinande­rtreffen dieser beiden Mannschaft­en binnen fünf Tagen. Am Freitag hatte die Auswahl von Cheftraine­r Elmar Schmitz mit 7:4 die Oberhand behalten und damit den ersten Saisonsieg gefeiert.

„Wir wollen natürlich jetzt nachlegen“, sagt Schmitz. Das ist aber sicherlich leichter gesagt, als getan. Was die Belastung der Spieler betrifft, sind die Voraussetz­ungen gänzlich unterschie­dlich. Hamburg konnte am Wochenende die Füße hochlegen, weil das geplante Heimspiel gegen Hamm wegen eines Corona-Falls bei Hamm ausfallen musste. Der KEV dagegen hat noch die lange Busfahrt nach Leipzig, von der das Team erst am Montag früh um drei Uhr zurückkehr­te, und die 2:6 Niederlage in den Knochen. Genau hier macht sich Schmitz auch Sorgen: „Meine Mannschaft ist sicher fit, aber ob meine Jungs auch Mental frisch sind, weiß ich nicht genau. Wir haben keine Profimanns­chaft, fast alle Spieler müssen entweder morgens um acht Uhr die Schulbank drücken oder am Arbeitspla­tz ihren Mann stehen.“Dafür kann der KEV aber mit einem vollen Kader planen. Die Gäste von der Elbe die am Freitag bereits dezimiert antraten, müssen wahrschein­lich weiterhin auf ihren Stammtorhü­ter Kai Kristian und zusätzlich noch auf den baumlangen Angreifer Dennis Reimer verzichten. Letzterer verletzte sich in der Rheinlandh­alle und musste mit der Trage vom Eis gebracht werden.

Wie bereits in Leipzig, soll beim KEV wieder U20-Nationalsp­ieler Jonas Gähr im Tor stehen, um vor der U20-WM noch Spielpraxi­s zu bekommen. Ansonsten plant Trainer Schmitz mit dem gleichen Kader wie im Heimspiel am Freitag: „Wir wissen, wie wir Hamburg schlagen können.“Dabei setzt er auch auf seine junge dritte Angriffsre­ihe mit Marcel Mahkovec, Jakub Prokurat und Luca Hauf, die zusammen erst 51 Jahre alt sind und am Freitag ein prima Spiel machten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany