Rheinische Post Krefeld Kempen

Zu warmer und zu trockener Herbst

-

Tschüss Herbst, hallo Winter! Bald geht die neue Jahreszeit los. Wetter-Fachleute schauen dann immer: Wie war das Wetter eigentlich in den vergangene­n Monaten? So ein Bericht wurde jetzt vorgestell­t.

Das Ergebnis: Mal wieder regnete es in Deutschlan­d im Vergleich zu früheren Herbsten weniger. Es war auch wärmer als üblich. „Es war der viertwärms­te Herbst seit Beginn der Wetteraufz­eichnungen im Jahr 1881“, sagt Wetterexpe­rte Andreas Friedrich. Auch in den warmen Monaten von April bis September sei es oft trocken gewesen. Wenig Regen, recht warm und mehr Sonne: Klingt eigentlich angenehm, könnte man meinen. Doch vor allem der fehlende Regen ist ein Problem. „Bis in den September hinein hatten wir besonders in der Mitte Deutschlan­ds sehr große Trockenhei­t“, sagt der Experte. „Das ist für die Landwirtsc­haft schlecht und für die Wälder eine große Belastung.“

Deswegen wäre es wichtig, dass im Herbst und im Winter viel Regen fällt. „Denn gerade diese Niederschl­äge kommen den tieferen Bodenschic­hten zugute“, erklärt Andreas Friedrich. Gerade Bäume brauchen das.

Wenn es um Trockenhei­t geht, wird immer wieder auch über den Klimawande­l gesprochen. Klima ist nicht das gleiche wie das Wetter. Der Begriff Klima meint, wie warm oder kalt es über eine längere Zeit an einem Ort ist und welches Wetter dort normalerwe­ise herrscht.

Die Geschichte der Geburt von Jesus kannst du in der Bibel nachlesen. Darin erfährst du, warum er in einem Stall geboren sein soll. Oder warum er in Bethlehem zurWelt kam, obwohl seine Familie doch in Nazareth lebte. Auf jeden Fall gab es damals noch kein Instagram oder Facebook. Sonst würde sie vielleicht so klingen.

Post von Josef: „Hey Leute, ein kurzes Update von uns: Bei Maria und mir ist alles wieder gut. Erst war ich ja krass traurig, dass sie ein Kind bekommt und es nicht von mir ist. Doch nun ist mir ein Engel erschienen, der gesagt hat: Das Kind ist der Sohn Gottes! Maria hat also nicht gelogen. Wir haben jetzt den großen Schritt gewagt und geheiratet. Ich bin echt super glücklich! Das Kind werden wir Jesus nennen. Das hat uns der Engel gesagt. #babyjesus #justmarrie­d #engel #hochzeit“

Post von Maria: „Oh man ey, so ein Stress! Diese blöde Volkszählu­ng. Ihr habt das ja auch mitbekomme­n: Kaiser Augustus will alle Menschen zählen. Deswegen müssen Josef und ich jetzt in seine Heimat Betlehem zurück. Dabei wollte ich das Kind doch hier in Nazareth kriegen. Das kann ich kann echt gerade gar nicht gebrauchen! #ätzend #warum“

Post von Josef: „Hey Leute, hat von euch jemand einen Tipp für eine Unterkunft in Bethlehem? Es. Ist. Alles. Voll. Keine Herberge hat mehr ein Zimmer für uns. Und wir brauchen echt schnell eins. Ich glaube, Maria kriegt das Baby bald. #help“

Post von Maria: „Da ist unser kleiner Jesus! Wir sind so glücklich! Am Ende ist alles gut gegangen :) Als Josef mich in den Stall gebracht hat, war ich erst mal geschockt. Aber wir hatten ja keine andere Möglichkei­t! Es war echt eine Heilige Nacht. Bei der Geburt ging alles gut. Uns haben danach sogar noch ein paar Hirten besucht. Denen hatte ein Engel schon die guten Nachrichte­n überbracht. Da wollten sie den Sohn Gottes natürlich sofort sehen. Und noch toller: Geschenke gab es auch! Drei Könige kamen später vorbei und brachten Gold, Weihrauch und Myrrhe. Sie waren einem Stern gefolgt, der ihnen denWeg zum Stall zeigte. Wir freuen uns so, dass unser kleiner Jesus froh und munter ist! Jetzt müssen wir uns aber erst mal erholen. #babyjesus #geschafft #sosüß“

 ??  ??
 ??  ??
 ?? FOTO: DPA ?? An einigen Zweigen hängen noch die allerletzt­en Blätter.
FOTO: DPA An einigen Zweigen hängen noch die allerletzt­en Blätter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany