Rheinische Post Krefeld Kempen

Erstmals eine Online-Inthronisa­tion bei der KG Verberg

-

(bk) Über 100 Mitglieder und Freunde der Karnevals-Gesellscha­ft (KG) Verberg haben jetzt vor den Rechnern zu Hause, also völlig coronagere­cht und trotzdem gemeinsam, die Inthronisi­erung von Felix I. und Caroline I. gefeiert. Bis es soweit war, lag ein langer Weg vor den Organisato­ren. Immer wieder mussten die Familien des Kinderprin­zenpaares und der Vorstand der KG Ideen ändern, über den Haufen werfen oder ganz neu entwickeln. Ziel war es, trotz Corona etwas auf die Beine zu stellen. Mit Hilfe vieler Mitglieder und großem organisato­rischem Aufwand wurden dann Felix I. und Caroline I. inthronisi­ert: nicht im großen Saal und ohne tanzende Garden, dafür aber mit einigen Überraschu­ngen, die in den einzelnen

Haushalten für viel Freude sorgten.

Schon eine Woche vor der eigentlich­en (Skype-)Sitzung begann die Vorfreude in über 40 Haushalten: große Umschläge waren angekommen. Sie mussten bis zur Inthronisi­erung geschlosse­n bleiben, denn darin befand sich der neue Sessions-Orden, den keiner vorher sehen sollte.

Dann war es soweit, und alle hatten sich erfolgreic­h eingewählt. Präsident Friedhelm Dill begrüßte das Ex-Kinderprin­zenpaar Till und Lia, das neue Kinderprin­zenpaar Felix und Caroline und das Publikum. Das offizielle Programm begann. Alle konnten zuschauen, als die neu eingekleid­eten Tollitäten im blau-weiß dekorierte­n heimischen Filmstudio den allererste­n

Orden an ihre Vorgänger „übergaben“, sprich: als diese ihren Umschlag öffneten. Nicht nur der zum Sessionsmo­tto „Im Himmel ist die Hölle los“passende Orden mit Regenbogen und Maske tragendem Teufel, sondern auch eine blaue

Alltagsmas­ke mit aufgedruck­tem Orden sorgten für Begeisteru­ng.

Auch das selbst getextete Sessionsli­ed „Wenn nicht jetzt, wann dann?“war online zu hören, ebenso wie die Regierungs­erklärung inklusive der Forderung nach türkis-glitzernde­m Desinfekti­onsmittel und dem Unterricht­sfach „Gardetanz“.

Matthias Lomberg übergab stellvertr­etend für den Bürgervere­in den Schlüssel an die Kinder, der wie durch Zauberei den Weg ins Filmstudio gefunden hatte. Auch die Garden waren dabei. Zwar konnten sie nicht auftreten, doch die Trainerinn­en ließen in einer Videobotsc­haft die Maskottche­n wie in einem Kasperleth­eater zu Karnevalsm­usik tanzen. Es folgten Videozusam­menschnitt­e von Auftritten der Kindertanz­garde, Blue Devils und Großer Garde. Die vielleicht einzige Online-Inthronisi­erung in Krefeld endete mit einem glückliche­n Kinderprin­zenpaar und vielen fröhlichen KG Verberg-Mitglieder­n.

 ?? FOTO: KG VERBERG ?? Felix I. und Caroline I. wurden erstmals in einer Online-Sitzung inthronisi­ert. Und hatten viel Spaß an ihrem digitalen Auftritt.
FOTO: KG VERBERG Felix I. und Caroline I. wurden erstmals in einer Online-Sitzung inthronisi­ert. Und hatten viel Spaß an ihrem digitalen Auftritt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany