Rheinische Post Krefeld Kempen

Leihspiele­r verfälsche­n das aktuelle Niveau

ANALYSE

- VON H.-G. SCHOOFS

So strahlende Gesichter bei den Pinguinen wie am Dienstagab­end nach dem Sieg in Wolfsburg sah man bei Spielern und Trainern schon lange nicht mehr. Grund dafür war nicht nur der verdiente Erfolg, sondern auch die Leistung. Für ein Team, das gleich vier neue Spieler in seinen Reihen hatte, war der Auftritt sehr ansprechen­d.

„Im ersten Drittel war das Tempo gut. Wir haben hart verteidigt und unsere Beine bewegt. Wir hatten aber zu wenige Schüsse aufs Tor. Im zweiten Drittel waren wir zweimal in Unterzahl und haben da nicht viel zugelassen. Der Schwachpun­kt in diesem Drittel war aber wieder, dass wir zu wenig aufs Wolfsburge­r Tor gebracht haben. Im Schlussdri­ttel haben wir einmal nicht aufgepasst, das hat Wolfsburg zum Ausgleich genutzt. Insgesamt war es ein gu

„Die Montreal Canadiens haben

sich noch nicht gemeldet“

Sergej Saveljev

tes Spiel“, sagte Boris Blank.

Zufrieden ist der Co-Trainer mit dem ersten Auftritt des Verteidige­r-Duos Brook/Bull. Beiden war kaum anzumerken, dass gleich zwei Neuzugänge bei ihrem Debüt gemeinsam Eiszeiten bekamen. Besonders Josh Brook bestätigte eindrucksv­oll, warum er 2017 von den Montreal Canadiens aus der NHL gedraftet wurde. Er erinnert an den jungen Christian Ehrhoff, ehe er in die NHL wechselte. Sergej Saveljev würde dem 21-jährigen Kanadier sofort einen unterschri­ftsreifen Vertrag vorlegen. „Montreal hat sich noch nicht gemeldet, um ihn zurück zu holen. Selbst wenn noch nicht feststeht, wann die NHL oder AHL spielen werden, ist das Risiko, für ihn eine Lizenz zu vergeben zu groß. Was haben wir davon, wenn er im Februar zurück muss“, sagte der Geschäftsf­ührer. Da auch die übrigen Leihspiele­r nicht bleiben sollen, ist Saveljev auf der Suche nach Verstärkun­gen. Die müssen passen, um das Niveau, das durch die Leihspiele­r insgesamt gestiegen ist und daher mit Blick auf die DEL-Saison verfälscht wird, einigermaß­en halten zu können.

Interimsco­ach „Mike“Savrenskis erklärte am Mittwoch, dass er gerne die Abwehr mit einem Blueliner und den Angriff mit einem Center und zwei schnellen Außenstürm­ern ergänzen und am liebsten auch verstärken würde. Sein Chef sucht für die Abwehr und die Centerposi­tion „Top-Spieler“. Der Mittelstür­mer ist mit Brett Olson bereits gefunden (siehe eigener Bericht). Auch der Abwehrspie­ler dürfte ein Kontingent­spieler sein. Dann wären bereits zehn Ausländer-Lizenzen vergeben. Die Außenstürm­er sollen Akteure mit deutschem Pass sein. „Ich bin mit mehreren Spielern im Gespräch. Einige wollen abwarten, bis in der KHL am 27. Dezember der Transferma­rkt schließt oder warten auf Angebote aus der Schweiz“, erklärte Saveljev.

Ein Außenstürm­er mit deutschem Pass istVinny Saponari. Nach RP-Informatio­nen wird der Deutsch-Amerikaner derzeit auf dem Transferma­rkt angeboten. Gut möglich, dass es sich um den Akteur handelt, der sich als siebter Spieler des Kaders verabschie­den will. Damit würde nach Chad Costello und Daniel Pietta der drittbeste Krefelder Stürmer derVorsais­on nicht mehr zum Team gehören. Seine Auftritte im Magenta-Sport-Cup lassen durchaus vermuten, dass Saponari sich gedanklich schon verabschie­det hat. Egal, wer kommt oder noch geht. Für einen einigermaß­en vernünftig­en Start in die DEL-Saison sollte der Kader so schnell wie möglich final zusammenge­stellt werden. Verteidige­r Alex Trivellato wird heute in Krefeld erwartet. Am Dienstag verabschie­dete er sich beim Spiel mit seinem HC Bozen gegen die Dornbirn Bulldogs mit Oskar Östlund mit Tor mit einem Treffer und zwei Vorlagen (Endstand 4:1).

 ?? FOTO: CITY-PRESS ?? Verteidige­r Josh Brook (re.), hier im Zweikampf mit dem Wolfsburge­r Ryan Button, würde den Pinguinen für die neue DEL-Saison gut zu Gesicht stehen. Der 21-jährige Kanadier bot ein starkes Debüt im Trikot der Pinguine.
FOTO: CITY-PRESS Verteidige­r Josh Brook (re.), hier im Zweikampf mit dem Wolfsburge­r Ryan Button, würde den Pinguinen für die neue DEL-Saison gut zu Gesicht stehen. Der 21-jährige Kanadier bot ein starkes Debüt im Trikot der Pinguine.

Newspapers in German

Newspapers from Germany