Rheinische Post Krefeld Kempen

Stiefel abgeben – und gefüllt zurückbeko­mmen

- VON MARC SCHÜTZ

GREFRATH Das Stiefellag­er ist bereits gut gefüllt, und am kommenden Montag, 7. Dezember, wird sicher noch etliches Schuhwerk hinzukomme­n. Denn dann können Kinder bis zehn Jahre aus den vier Ortsteilen Grefrath, Oedt, Vinkrath und Mülhausen zum letzten Mal in diesem Jahr zwischen 8 und 19 Uhr in einer Holzhütte vor dem Grefrather Rathaus am Rathauspla­tz 3 einen Stiefel abgeben – um ihn einige Tage später reichlich gefüllt mit Süßigkeite­n und Nüssen sowie netten Weihnachts­wünschen wiederzube­kommen.

Ein bisschen Suchen ist dafür allerdings erforderli­ch, denn die Stiefel der Mädchen und Jungen werden vom 14. bis 19. Dezember in den Schaufenst­ern von insgesamt 26 teilnehmen­den Geschäften im Grefrather Ortszentru­m zu finden sein.Welche Läden mitmachen, ist auf einer Schatzkart­e zu sehen, die die Kinder mit auf den Weg bekommen, wenn sie ihren Stiefel abgeben.„Wer seinen Stiefel im Fenster entdeckt, geht ins Geschäft, sagt seinen Namen und bekommt den gefüllten Stiefel zurück“, sagt die Grefrather Gleichstel­lungsbeauf­tragte Barbara Behrendt, die die Stiefel-Aktion betreut.

Zum dritten Mal findet die von Grefraths Wirtschaft­sförderer Jens Ernesti erdachte Aktion in diesem Jahr statt – wenngleich diesmal natürlich coronakonf­orm. Bisher wurden die Stiefel im Rathaus selbst abgegeben, doch um Kontakte in geschlosse­nen Räumen zu reduzieren, kam man auf die Idee, die Holzhütte vor dem Rathaus aufzustell­en, an der die Kinder ihre Stiefel jetzt abgeben können. „Im vergangene­n Jahr haben 300 Mädchen und Jungen mitgemacht. Ich bin gespannt, wie viele es diesmal sein werden“, sagt Barbara Behrendt. Das Alter der teilnehmen­den Kinder sei breit gefächert, wie die Stiefelgrö­ßen von 20 bis 40 zeigen, sagt Behrendt. Bei allzu kleinen Stiefeln, in die nicht viel reinpasst, werde etwas dazugepack­t, versichert sie. „Alle Kinder bekommen das Gleiche.“Ziel der Weihnachts­stiefel-Aktion sei es, den Grefrather Ortskern zu beleben, sagt Behrendt. Das Befüllen der Stiefel und die Kosten dafür übernimmt wieder die Gemeinde Grefrath.

 ?? FOTO: GEMEINDE GREFRATH ?? Bei der diesjährig­en „Bring-uns-deinen-Stiefel-Aktion“der Gemeinde Grefrath werden die Stiefel in einer Hütte vor dem Rathaus abgegeben.
FOTO: GEMEINDE GREFRATH Bei der diesjährig­en „Bring-uns-deinen-Stiefel-Aktion“der Gemeinde Grefrath werden die Stiefel in einer Hütte vor dem Rathaus abgegeben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany