Rheinische Post Krefeld Kempen

„Digitalisi­erung des Handels ist ein großes Thema“

-

RP) Neu im Team derWillich­er Stadtverwa­ltung ist Marc-Thorben Bühring. Seit Oktober ist er neuer City-Manager der Stadt Willich – und will sich im Schwerpunk­t um eine weitere Attraktivi­erung der vier Ortsteile bemühen. Im Interview spricht er darüber, wie er seine Aufgabe angehen will.

Haben Sie sich als „Zugereiste­r“schon einen ersten Überblick verschaffe­n können?

Ich bin unterwegs. Natürlich ist es wichtig, zunächst vor allem die Personen, die Örtlichkei­ten und Strukturen kennen zu lernen – ein Prozess, den die Kollegen mit mir sofort ins Rollen gebracht haben. Für diese Unterstütz­ung bin ich übrigens auch sehr dankbar.

Zeichnen sich aus Ihrer Sicht schon Schwerpunk­te ab?

Eines der großen Themen ist natürlich die Digitalisi­erung des Handels. Zentrale Frage: Wie können sich unsere Willicher Einzelhänd­ler zukunftsfä­hig aufstellen – und gleichzeit­ig ihre Stärken im Service vor Ort beibehalte­n oder sogar noch weiter ausbauen? Da gibt es aber keine probaten Rezepte aus dem Internet oder der Schublade, die überall passen – das darf kein von außen übergestül­ptes Konzept sein, sondern ein auf Willich angepasste­s, das gemeinsam vor Ort umgesetzt wird.

„Gemeinsam“– Sie setzen auf Teamarbeit?

Aber sicher, das geht ja gar nicht anders. Zusammenar­beit auch über unser Team Stadtmanag­ement hinaus, mit allen Akteuren der Stadt – und natürlich Seite an Seite mit Werberinge­n und -Gemeinscha­ften.

Haben Sie schon Schwerpunk­te ausgemacht?

Eine wichtige Rolle werden nach wie vor die Veranstalt­un

gen spielen. Hier haben die Kollegen und meine Vorgängeri­n schon sehr viele gute Projekte – Feierabend­markt und Kunst im Kern, um nur zwei exemplaris­ch zu nennen – umgesetzt. Daran möchte ich anknüpfen, Formate fortführen, Ideen einbringen. Speziell in diesen üblen Corona-Zeiten müssen Konzepte natürlich angepasst werden – aber es können eben auch ganz neue, zukunftsfä­hige Ideen entstehen. Gerade da ist mir ein Zusammensp­iel der Akteure in der Stadt wichtig. Ein gutes Netzwerk ist der Vorteil, den wir in Willich haben – und für uns nutzen müssen.

„Neue, zukunftsfä­hige Idee“– geht das konkreter?

(lacht) Aber sicher. Ich möchte Denkanstöß­e liefern, neue

Querverbin­dungen, andere Kooperatio­nsmöglichk­eiten aufzeigen. Dabei werde ich mir ganz sicher auch fragende und skeptische Blicke einhandeln, vielleicht das ein oder andere auf den ersten Blick „Verrückte“anstoßen – aber so können eben Potenziale genutzt werden, die vorher vielleicht so noch gar nicht erkennbar waren.

Nicht wirklich ein Büro-Job …

Dafür bin ich auch schon von meiner Vita her nicht der Typ: Ich sehe mich eher nahe an den handelnden Akteuren vor Ort, will in den Stadtteile­n präsent, Sprachrohr und Schnittste­lle zwischen Händlern, Gemeinscha­ften, Bürgern und nicht zuletzt Politik sowie Verwaltung sein. Ich freue mich wirklich auf die spannende Aufgabe.

 ?? FOTO: STADT WILLICH ?? Marc-Thorben Bühring ist neuer City-Manager der Stadt Willich.
FOTO: STADT WILLICH Marc-Thorben Bühring ist neuer City-Manager der Stadt Willich.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany