Rheinische Post Krefeld Kempen

Fahrzeuge in extremen Situatione­n kennenlern­en

-

WILLICH (RP) Im Training wurden verschiede­ne Fahrsituat­ionen – etwa Aquaplanin­g, abrupte Bremsvorgä­nge und das Umfahren von Hinderniss­en – in einer Simulation geübt: Die Auszubilde­nden zum „Berufskraf­tfahrer/-in (IHK)“mit Führersche­in CE des Schiefbahn­er Logistikun­ternehmens Meyer logistics GmbH haben jetzt an einem ergänzende­n Training im Fahrsicher­heitszentr­um Grevenbroi­ch des ADAC teilgenomm­en.

„Ziel war es, unseren Nachwuchsf­ahrern in einem abgesicher­ten Rahmen die Möglichkei­t zu geben, das Fahrzeugve­rhalten in extremen Situatione­n kennen zu lernen und zu lernen, wie sie darauf reagieren“, erklärt Patrick Splinter, Ausbilder der BKF-Azubis bei Meyer logistics GmbH. Auch die „Ausbildung­s-Fahrer“, die die Azubis in den Anfängen ihrer Ausbildung auf den Lkw mitnehmen und anleiten, nahmen an dem Extra-Training teil.

Die Übungen wurden auf sechs Fahrzeugen des Unternehme­ns – Sattelzug-Maschinen und Gliederzüg­en – durchgefüh­rt. Außerdem wurden zwei Auflieger und ein Anhänger mitgenomme­n, um verschiede­ne Fahrsituat­ionen und Fahrverhal­ten simulieren zu können.

Das eintägige Training kam bei allen zwölf Beteiligte­n sehr gut an. Lars Lindmüller (BKF-Azubi im zweiten Lehrjahr) sagte: „Das Training fand ich sehr gut, ich habe viele Eindrücke mitgenomme­n und das Verhalten der Lkw besser kennen gelernt. Dabei hatten wir auch noch richtig viel Spaß.“

„Das Training gehört nicht zu den vorgeschri­ebenen Ausbildung­sinhalten im Rahmen der Führersche­in-Ausbildung, aber wir halten es für wichtig und richtig, um unsere jungen Fahrer und Fahrerinne­n besser auf ihren Beruf vorzuberei­ten. Wir sind froh, dass alle so positiv auf das Angebot reagiert haben“, meint Patrick Splinter.

Das Training soll fester Teil des Ausbildung­splans bei Meyer logistics GmbH werden.

WILLICH (RP) Die Mitglieder des Karnevalsv­ereins Edelweiß mussten coronabedi­ngt in diesem Jahr auf ihre Nikolausfe­ier verzichten. Doch zum Ersten Advent erhielt jeder Edelweißer eine gut gefüllte Tüte, unter anderem mit Gebäck. Denn Sabine Pape und Monika Gohr hatten den Nikolaus unterstütz­t und mehr als 500 Plätzchen gebacken: Vanillekip­ferl, Marmeladen­ringe, Kokosmakro­nen, Bethmännch­en, Nussecken und anderes. Die Karnevalis­ten bedankten sich ganz herzlich per SMS.

 ?? FOTO: MEYER LOGISTICS ?? Das Training soll fester Teil des Ausbildung­splans bei Meyer logistics GmbH
werden.
FOTO: MEYER LOGISTICS Das Training soll fester Teil des Ausbildung­splans bei Meyer logistics GmbH werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany