Rheinische Post Krefeld Kempen

Corona-Maßnahmen

-

Die Bundeskanz­lerin und die Ministerpr­äsidenten und -präsidenti­nnen verhandeln ohne Ende. Hierbei wird auch immer an die Eigenveran­twortung appelliert. Maskenpfli­cht und Abstandsre­gelungen in Schulen sowie Aufteilung­en der Klassen werden diskutiert. Doch was ist bei Schulschlu­ss? Große Schülergru­ppen ohne Abstand und Masken sind nach Ende des Unterricht­s an jedem Schulzentr­um zu sehen. Ebenso sind bei einem örtlichen Wochenmark­t immer wieder größere Gruppen unserer ausländisc­hen Mitbürger zu sehen, die sich an keinerlei Vorschrift­en halten. Der anwesende Mitarbeite­r des Ordnungsam­tes verwarnt zwar, aber kurz danach sitzen sie wieder beisammen. Es kann so viele Ordnungskr­äfte gar nicht geben, um die Vorschrift­en umzusetzen oder zu sanktionie­ren. Die Leute sind total überforder­t.

Wilhelm Schroers Mönchengla­dbach einfach freiwillig auf ihren höchstwahr­scheinlich erschummel­ten Doktortite­l und erinnert sich offenbar nicht daran, dass sie für diesen Fall vor einem Jahr noch ihren Rücktritt von allen Ämtern angekündig­t hatte. Aber vielleicht sollten sich ja mal andere Berufszwei­ge an Giffey orientiere­n: Zum Beispiel der ertappte Bankräuber, der kurz vor der Festnahme großherzig erklärt, dass er das Geld freiwillig zurückgibt. Er hat dann sicher auch nichts mehr zu befürchten.

Dieter Gramke Düsseldorf geln zu beachten, und nicht an Schwurbele­i glauben, dann dürfen sie „Querdenker“auch als Idioten bezeichnen. Das müssen diese schon aushalten, und es gibt ihnen nicht das Recht, gar körperlich gegen diese Andersdenk­enden vorzugehen und deren Gesundheit zu gefährden, indem sie in Anwesenhei­t anderer bewusst gegen Hygienereg­eln verstoßen: Das ist nämlich potenziell­e Körperverl­etzung.

Ralf-Peter Becker Neuss

 ?? FOTO: MICHAEL KAPPELER/DPA ?? Franziska Giffey (SPD) hat Mitte November mitgeteilt, dass sie auf das Führen ihres Doktortite­ls künftig verzichten will.
FOTO: MICHAEL KAPPELER/DPA Franziska Giffey (SPD) hat Mitte November mitgeteilt, dass sie auf das Führen ihres Doktortite­ls künftig verzichten will.

Newspapers in German

Newspapers from Germany