Rheinische Post Krefeld Kempen

Stadt bringt neuen Personalau­sweis nach Hause

-

WILLICH (RP) Die Stadt Willich bietet aktuell in Sachen Personalau­sweis und Reisepass einen besonderen Service an: Weil aufgrund der Corona-Pandemie die Kontakte minimiert werden sollen, kann man sich das beantragte Dokument nach Hause oder an den Arbeitspla­tz innerhalb der Stadt ohne zusätzlich­e Kosten liefern lassen. Wer den Service in Anspruch nehmen möchte, muss eine Vollmacht und eine Beauftragu­ng ausfüllen und per E-Mail (Stadtteilb­uero@stadt-willich.de), per Fax (02154 949-433) oder als Brief (in einem Umschlag in den Briefkaste­n der Stadtteilb­üros) an die Stadt zurücksend­en. Sobald die ausgefüllt­en Dokumente eingegange­n sind, kommt dann ein Anruf, um einen Lieferzeit­punkt abzustimme­n.

Da es sich um wichtige Dokumente handelt, sind rechtliche Feinheiten zu beachten: Der zum Personalau­sweis respektive zur integriert­en online-Funktion gehörende Pin-/ Puk-Brief muss dem Ausweisinh­aber durch die Bundesdruc­kerei Berlin auf dem Postweg zugestellt worden sein; die Lieferung kann nur an den Betreffend­en persönlich erfolgen; das bisherige Ausweisdok­ument muss (so noch vorhanden) bereitgeha­lten und dem Zusteller mitgegeben werden; eine persönlich­e PIN-Setzung ist vor Ort nicht möglich.

WieWillich­s Stadtsprec­her Michael Pluschke mitteilt, machen bislang „überrasche­nd wenige Bürger von dem Service Gebrauch. Rund 800 Bürger wurden wegen ihrer fertigen Dokumente angeschrie­ben und in Sachen neuer Service informiert – gut 60 haben bislang erst reagiert.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany