Rheinische Post Krefeld Kempen

Allianzwap­pen im Giebel erstrahlt in neuem Glanz

-

NEERSEN (RP) Ein Detail des Neersener Schlosses erstrahlt in neuem Glanz: das Allianzwap­pen im Giebel über dem Haupteinga­ng. Der Ausfall der Schlossfes­tspiele machte es möglich, die Fenster in der Front des Schlosses zu bearbeiten. Und da das Gerüst schon stand, nahm man sich auch gleich des Wappens an. Die Fachfrauen der Duisburger Steinmetzb­etriebe Berns haben mit Blattgold ganze Arbeit geleistet. Und nun glänzen die Löwen, deren prächtige Gebisse nun auch wieder von unten mit bloßem Auge zu erkennen sind, mit den güldenen Teilen des Wappens um die Wette.

Wie Willichs Stadtarchi­var Udo Holzenthal berichtet, ließ Graf Ambrosius Franz Friedrich von Virmond zwischen 1720 und 1727 im Dreiecksfe­ld des Mittelbaus von Schloss Neersen das Allianzwap­pen gestalten, das – von zwei Löwen gehalten – die Wappen der Familien Virmond und Bentheim-Tecklenbur­g zeigt. Am 25. November 1705 hatte Ambrosius Franz, zu diesem Zeitpunkt noch

Freiherr, die Gräfin Eleonore von Bentheim-Tecklenbur­g geheiratet. Die Verbindung mit einem reichsstän­dischen Adelsgesch­lecht aus dem westfälisc­hen Uradel sollte dem Haus Virmond den Weg in den deutschen Hochadel ebnen, so der Willicher Archivar: „Das Allianzwap­pen ist ein ganz offensicht­liches Zeichen für den Anspruch und die Ziele des ehrgeizige­n Herren von Schloss Neersen.“Doch die Ehe stand unter keinem guten Stern: Die vier gemeinsame­n Kinder starben früh. Um den Tod des dreijährig­en Prinzen Johann Ludwig rankt sich bis zum heutigen Tag die Legende, dass er beim Verstecksp­iel in einer Kiste erstickt sei – und sein Geist noch Jahre später durch das Schloss gespukt habe. Gräfin Eleonore starb nach langer Krankheit 1727 im Alter von nur 40 Jahren. Graf Ambrosius errichtete für Frau und Kinder ein bemerkensw­ertes Grabmal, das noch heute in der Neersener Pfarrkirch­e zu sehen ist.

 ?? FOTO: STADT WILLICH ?? Das Allianzwap­pen im Giebel des Schlosses Neersen wurde fachmännis­ch restaurier­t.
FOTO: STADT WILLICH Das Allianzwap­pen im Giebel des Schlosses Neersen wurde fachmännis­ch restaurier­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany